Seitenlogo
Amelie Nobel

Aktuelle Themen im Herbst- und Winterprogramm der vhs

Lilienthal. Ob Yoga, Wirbelsäulengymnastik für Männer, Spanisch in Ritterhude oder gleich ein Vollzeit-Bildungsprogramm - die vhs Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede präsentiert auch in diesem Semester ein vielseitiges Programm und setzt mit den USA und den Themen Respekt und Herkunft einen aktuellen Schwerpunkt.
V. l.: Jutta Rodenburg, Dr. Martina Michelsen (vhs-Leitung) und Veronika Völker (stellvertretende vhs-Leitung) werfen schon einmal einen Blick in das neue, sehr gelungene vhs Programm.  Foto: an

V. l.: Jutta Rodenburg, Dr. Martina Michelsen (vhs-Leitung) und Veronika Völker (stellvertretende vhs-Leitung) werfen schon einmal einen Blick in das neue, sehr gelungene vhs Programm. Foto: an

Bild: Patrick Viol

Schwerpunktthema USA
 
Schwerpunktthema des Programmes für den Herbst und Winter 2020/21 sind in diesem Jahr die USA. Anlässlich der Präsidentschaftswahlen am 3. November habe man sich dafür entschieden, sich näher mit dem drittgrößten Staat der Erde zu beschäftigen, so Dr. Martina Michelsen, Leiterin der vhs, verantwortlich für die Programmbereiche Gesellschaft, Umwelt, Kultur und Kreativität.
Mit dem Schwerpunktthema wird das neue Semester eröffnet. Am Freitag, 18. September, hält der Publizist, Jurist und Politologe Albrecht von Lucke einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Der Vortrag trägt den Titel „Demokratie in der Krise? Die autoritäre Versuchung“. Hierbei stehen die Entwicklung der Demokratie in den USA und das Thema Respekt im Vordergrund. Respekt sei schließlich ein wichtiger Baustein der Demokratie, so Michelsen.
Wer sich für das Amt des amerikanischen Präsidenten interessiert, für den bietet Dr. Karl-Ludwig Sommer einen interessanten Kurs an. Anhand von historischen Beispielen und aktuellen Perspektiven soll die Frage geklärt werden: „Wie wird man Präsident der USA?“
Für Menschen, die sich für indigene Völker interessieren, hält Dr. Meike Rotermund einen spannenden Vortrag. In dem Vortrag beschäftigt sie sich mit Aby Warburgs Bericht über die Hopi-Indianer.
 
Digitale Angebote
 
Im Zuge der Corona bedingten Digitalisierung weitet die vhs ihr Angebot aus. Es wird Online-Vorträge geben, die sich mit den USA vor und nach der Wahl beschäftigen. Die Gebühr beträgt für beide Onlinekurse 4 Euro. Interessierte werden gebeten, sich für die Online-Vorträge vorher anzumelden, sie erhalten dann einen Zugangscode. Auch im Bereich der digitalen Bildung werden Online-Kurse angeboten. Unter der Leitung von Hartmut Lindemann können Interessierte ihre Excel Kenntnisse vertiefen oder den Umgang mit Power Point erlernen.
 
Literaturreihe „HERKOMMEN“
 
Ergänzend zum altbewährten Programm gibt es auch in diesem Semester zwei Sonderprojekte.
Zum einen das Literatur-Projekt zum Thema „Herkunft“ mit dem Titel „Und seitab liegt die Stadt“. Es handelt sich dabei um ein neues Förderprogramm für literarische Veranstaltungen im ländlichen Raum, initiiert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem literarischen Colloquium Berlin.
In allen vier Mitgliedsgemeinden der vhs Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede wird deshalb die interkommunale Literaturreihe „HERKOMMEN“ veranstaltet. Innerhalb von zehn Tagen werden elf Literaturveranstaltungen durchgeführt. Eröffnet wird die Literaturreihe mit einem Literaturkonzert von Stephan Schäfer und dem Duo Doyna. Gelesen wird der Roman „Hiob“ von Joseph Roth. Dieser passt perfekt zum diesjährigen Schwerpunktthema, denn die Hauptfigur, in dessen Roman, immigriert in die USA.
 
Kampf der Respektlosigkeit
 
Der Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur haben die landesweite Kampagne „Mit Respekt“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Kampagne bietet die vhs verschiedene Veranstaltungen an. So findet am 9. Oktober die Veranstaltung „Lebendige Bücher - Triff dein Vorurteil“ in der Bibliothek statt. Menschen aus der Region erzählen ihre Geschichten sowie von persönlichen Erfahrungen mit Vorurteilen und Diskriminierung und bieten so die Möglichkeit eines Austausches an. Viele Veranstaltungen vereinen die beide großen Themen des Programmes USA und Respekt geschickt. So können Interessierte z. B. Angebote zu den Themen Fake News und Verschwörungstheorien sowie Rassismus in den USA besuchen.
 
Junge vhs
 
Auch für Familien und junge Menschen hat die vhs wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Kinder ab 7 Jahren und ihre Eltern können unter der Leitung von Ulrike Lengwenat am Samstag, 10. Oktober, Pralinen selber machen. Das Besondere: Hierbei bilden Trockenfrüchte, Nüsse und unterschiedliche Gewürze die Basis der Pralinen, erzählt Jutta Rodenburg, die sich unter anderem mit dem Programmschwerpunkt „Gesundheit“ beschäftigt. Für Kinder ab 10 Jahren bietet Ulrike Lengwenat einen Kochkurs am Samstag, 19. September, an. Dabei steht das Kochen mit gesunden und frischen Zutaten im Vordergrund.
Kinder, die gerne kreativ sind, kommen bei dem Kurs von Katrin Schütte auf ihre Kosten. Kinder im Alter von 5-9 Jahren können sich hier auf Leinwänden mit Acrylfarbe ausprobieren.
Theater spielen und dabei spielerisch ihr Englisch verbessern - das können Kinder im Alter von 10-12 Jahren, die schon etwas Englisch können, im Kurs von Laura Gaertner ausprobieren, der in der ersten Herbstferienwoche stattfindet.
 
Corona prägt den vhs Alltag
 
Wie bereits im vorigen Semester finden viele Kurse auch wieder in Kleingruppen von fünf bis sechs Teilnehmer*innen statt.
Masken müssen während der Kurse nicht getragen werden, sofern die Abstandsregeln eingehalten werden können. Allerdings ist für alle Veranstaltungen im kommenden Semester eine Anmeldung erforderlich, das gilt auch für die Onlinekurse.
Kurzum: Es lohnt sich einen Blick in das Programm der vhs zu werfen, das ab Montag in Murkens Hof aus- und der aktuellen Ausgabe des Anzeigers beiliegt.


UNTERNEHMEN DER REGION