Seitenlogo
akl

Publikumspreis für „Freiheit=Glück“

Osterholz-Scharmbeck (akl). Die Bremervörderin Elli Brockmann hat den Publikumspreis des 30. Kulturpreises der Volksbank gewonnen.

Elli Brockmann freut sich gemeinsam mit Volksbank-Vorstand Jan Mackenberg. Foto: akl

Elli Brockmann freut sich gemeinsam mit Volksbank-Vorstand Jan Mackenberg. Foto: akl

Die Künstlerin hatte sich zum ersten Mal an einem Wettbewerb beteiligt und so war die Freude riesig, als Elli Brockmann der diesjährige Publikumspreis des 30. Kulturpreises der Volksbank eG Osterholz-Bremervörde verliehen wurde. Vorstand Jan Mackenberg überreichte der Illustratorin neben einem bunten Blumenstrauß einen Scheck über 500 Euro. Mit deutlichem Abstand wurde ihr Werk „Freiheit = Glück“ von den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung zum Thema „Glück(lich)“ gewählt. Abgestimmt werden konnte direkt in der Galerie oder per Onlinevoting. Insgesamt standen 39 Ausstellungsstücke auf Gut Sandbeck in Osterholz-Scharmbeck zur Wahl.

 

Collage von 2020

 

Das Bild von Elli Brockmann entstand im Sommer 2020. Die Collage in Pastell-/Aquarelltechnik zeigt auf der nur 20x15 cm großen Bildfläche ein Mädchen in einer Mohnblumenwiese, glücklich darüber, in Freiheit und Frieden zu leben. Die Künstlerin sagt dazu: „Der Betrachter kann Dankbarkeit, Glück und Zuversicht in vermeintlich unruhigen Zeiten verspüren.“ Während der Kulturpreis jährlich vergeben wird und bereits auf eine 30-jährige Geschichte verweisen kann, wurde der Publikumspreis erst zum dritten Mal vergeben. Den diesjährigen ersten Platz belegte Waldemar Grazewicz aus Osterholz-Scharmbeck mit seiner Fotografie „Kein Abstand“. Auf dem zweiten Rang folgte der Axstedter Künstler Michael Klipker mit seinem in Mischtechnik entstandenen Bild „Nicht scheinbar“.

 

Kreativstudio Stiftgewitter

 

Elli Brockmann lebt und wirkt in Bremervörde, genauer gesagt in Nieder Ochtenhausen. Sie arbeitet als freiberufliche Illustratorin mit dem Schwerpunkt „liebevolle naive Illustrationen“.

Sie entwirft und gestaltet Postkarten und Kalender und illustriert Kinderbücher. In Ellis Malstübchen können Klein und Groß in Mini-Workshops selber aktiv werden. In gemütlicher Atmosphäre können gemeinsam verschiedene Mal-Techniken ausprobiert und eine Auszeit vom Alltag genossen werden. Kontakt zur Künstlerin bekommt man über post@stiftgewitter.de oder per Telefon unter 04761–7485949. Mehr auf der Webseite www.stiftgewitter.de.


UNTERNEHMEN DER REGION