Seitenlogo
jm

Tischlein deck‘ dich: Kümmerer wollen Geschirrverleih starten

Hambergen (jm). Nach einem Vorbild aus Hannover möchten die Kümmerer in Zukunft einen Geschirrverleih für Feiern im Landkreis anbieten. Aktuell sucht die Initiative noch Freiwillige und einen geeigneten Lagerraum für ihr neues Projekt.
Liane Hudalla aus dem Lenkungsteam der Kümmerer hat schon Vorarbeit geleistet und ihre eigenen Schränke nach Geschirr durchforstet.

Liane Hudalla aus dem Lenkungsteam der Kümmerer hat schon Vorarbeit geleistet und ihre eigenen Schränke nach Geschirr durchforstet.

Sind bei einer Grillparty oder Geburtstagsfeier viele Gäste zu versorgen, greift man schnell zu Plastikgeschirr. Kunststoff an sich sei dabei gar nicht das Problem, sagt Liane Hudalla aus dem Lenkungsteam der Kümmerer. Bloß handele es sich dabei fast ausschließlich um Einweg-Produkte. Die Folge: Unnötiger Plastikmüll.
Dass es auch anders geht, beweist Melanie Tönnis aus Hannover. Seit zwei Jahren sammelt sie altes Geschirr und Besteck und verleiht es kostenlos an Feiernde. Mit ihrem „Tischlein deck‘ dich“-Angebot hat sie auch die Aufmerksamkeit des NDR auf sich gezogen - wodurch wiederum die Kümmerer in Hambergen Wind von der Aktion bekommen haben.
Die Initiative plant nun ein eigenes Angebot, das nicht nur für die Samtgemeinde Hambergen, sondern für den ganzen Landkreis gelten soll. Um Geschirrspenden macht sich das Lenkungsteam der Kümmerer keine Sorgen - in den Kellern und Schränken verbirgt sich genug ungenutztes Porzellan und Silber. Gesucht werden jetzt vor allem Freiwillige und ein geeigneter Lagerraum. Waltraud Laue aus dem Lenkungsteam hat bereits angekündigt, beim Geschirrverleih mitwirken zu wollen. Ihre zukünftigen Mitstreiter:innen dürfen auch selbst bestimmen, wie das Angebot konkret aussehen soll; das Lenkungsteam macht keine Vorgaben. Erst, wenn das Team vollständig und die Räumlichkeiten eingerichtet sind, werde man um Geschirrspenden bitten.
Wer hingegen Geld spenden möchte, kann das auch jetzt schon tun. Mit ihrem neuen Projekt beteiligen sich die Kümmerer an der Spendenaktion „WirWunder“ der Sparkasse Rotenburg Osterholz. Spenden werder online über „betterplace“ entgegengenommen: https://www.betterplace.org/de/projects/93106.


UNTERNEHMEN DER REGION