Seitenlogo
eb

Museumsanlage öffnet am 1. Mai

Hambergen (eb). Am 1. Mai wird um 11 Uhr die Freiluftsaison auf der Museumsanlage in Hambergen eröffnet.

Nach zwei Jahren Pause freuen sich die Mitglieder des Heimatvereins auf die erste Veranstaltung. Der Heimatverein spendet zur Eröffnung ein Fass Freibier. Für musikalische Unterhaltung und für das leibliche Wohl wird während der gesamten Veranstaltung gesorgt. Das Museum im Heimathaus, die Scheune und die Moorkate sind an diesem Tag bis 17 Uhr geöffnet.
 
Vieles hat sich verändert
 
In mehreren Arbeitsdiensten wurde die Museumsanlage wieder aus dem Winterschlaf erweckt und viele Gegenstände neu aufgearbeitet. In den letzten zwei Jahren hat sich auf der Museumsanlage viel verändert. Im Eingangsbereich steht ein neuer Torfkahn, an der Moorkate wurde der Brunnen erneuert, auf dem Außengelände wurden viele Bäume neu gepflanzt, das Museum im Heimathaus wurde neu gestaltet. Es wurden Monitore installiert, um kurze Filme zu alter Handwerkerkunst zu zeigen. Viele Mitglieder haben an den letzten Wochenenden auf der Museumsanlage gearbeitet. Es mussten Bänke und Zäune gestrichen, alte Geräte neu aufgestellt und die gesamte Anlage gesäubert werden.
Nach historischen Vorlagen wurde 1980 auf der Museumsanlage die Moorkate errichtet. Heute gibt es eine beeindruckende Museumsanlage mit Heimathaus und Museum, einer Scheune und vielen historischen Maschinen auf dem Gelände. Im Museum, in der ersten Etage des Heimathauses, werden Dinge des täglichen Lebens aus Haushalt, Arbeit und Handwerk präsentiert, welche ein Bild vom schweren Leben unserer Vorfahren zeichnen. Bei Fragen zu den ausgestellten Gerätschaften helfen die Mitglieder des Vereins gerne weiter. Im Heimathaus gibt es Butterkuchen aus dem eigenen Backofen und Kaffee und Kuchen. Am Buchenholzgrill finden die Besucher:innen auch Deftiges. In der Scheune können sie sich auf einer großen Leinwand Filme über das Moor ansehen. Auch die Schmiede ist am 1. Mai geöffnet. Der Heimatverein Ströhe/Spreddig freut sich auf viele Gäste.


UNTERNEHMEN DER REGION