Seitenlogo
eb/jm

Linke will Fraktionsstärke erreichen: Vier Kandidat:innen für Samtgemeinderat aufgestellt

Hambergen (eb/jm). Vier Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf der Liste der Linken bei der Wahl zum Samtgemeinderat in Hambergen. Auch das soll dazu beitragen, in Fraktionsstärke in den Rat einziehen zu können.

Eva Rentzow, bisher Einzelkämpferin im Samtgemeinderat, hofft in Zukunft auf Verstärkung: „Ich fühlte mich häufig übergangen, weil ich weniger Rechte habe als Mitglieder in Fraktionen. Aber in den fünf Jahren bekam ich viel Zuspruch für meine Arbeit.“ Rentzow führt die Liste an, auf weiteren Plätzen folgen Benedikt Heineke, Jörn Brünjes und Holger Rentzow.
Der Schwerpunkt der Hamberger Linken ist die Sozial- und Bildungspolitik. Der Streit um den Erhalt der Grundschule in Ströhe sowie jüngst die Auseinandersetzungen um die Fortsetzung der Arbeit der Waldorf-Kita Morgenstern hätten gezeigt, dass die Unterstützung durch die Partei willkommen gewesen sei, sagt Eva Rentzow.
Der Schwerpunkt für Jörn Brünjes sind gerechte Arbeitsverhältnisse auch in der Samtgemeinde Hambergen. Der Fachlagerist war über Jahre als Leiharbeiter beschäftigt und streitet für gleiche Arbeitsbedingungen für gleiche Arbeit. „Auch die Samtgemeinde kann ihren Beitrag dazu leisten, indem sie sehr genau auf die Arbeitsbedingungen in den Unternehmen achtet, an die sie Aufträge vergibt“, sagt der 48-Jährige. Brünjes, der auch sein Mandat im Gemeinderat Hambergen verteidigen will. Brünjes ist in der Gemeinde aufgewachsen und dort unter anderem seit 40 Jahren im TV Hambergen aktiv. Weitere Informationen zur Politik der Hamberger LINKEN sind zu finden unter www.die-linke-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION