Seitenlogo
eb/pvio

Klappstuhlkonzert für Fluthilfe

Hambergen (eb/pvio). Die Sänger:innen von Pop Chor‘n Hambergen veranstalten am 29. August ein Benefizkonzert für die Flutopfer in der Eifel.

Die Bilder von der Flutkatastrophe in der Eifel erschütterten auch die Sänger:innen von Pop Chor’n Hambergen. Im September 2019 hatte der Chor ein Wochenende in dem jetzt so schwer getroffenen Gebiet verbracht, um auf Einladung des Chores „CHORios“ aus Adenau im Landkreis Ahrweiler an einem A Cappella-Konzert teilzunehmen. Der Kontakt war durch Chorsängerin Christiane Nisius aus Lübberstedt entstanden, die dort in der Eifel geboren und aufgewachsen ist.
Als nun die schrecklichen Nachrichten aus der Gemeinde Adenau kamen, war die Hilfsbereitschaft sofort groß. Christiane Nisius, die zum Helfen in ihre Heimat gefahren war, schickte Bilder und Sprachnachrichten, die das Ausmaß der Katastrophe sehr drastisch vermittelten und manchem Chormitglied in Hambergen die Tränen in die Augen trieben. Schnell entstand die Idee, mit Konzerten Geld zu sammeln, um die Freund:innen in Adenau beim Wiederaufbau zu unterstützen.
Nach dem ersten Konzert an der Uwe-Brauns-Halle am 19. August findet ein weiteres Klappstuhl Open Air am 29. August im Rahmen der Creatour auf dem Gelände des Heimathauses in Ströhe statt. Zwischen 13 und 15 Uhr wird der Chor dort singen und weitere Spenden sammeln.
Die üblichen Corona-Regeln wie die Einhaltung von Mindestabstand und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sind auch bei dieser Veranstaltung einzuhalten.
Der Erlös der Auftritte geht auf das Spendenkonto der Hochwasserhilfe der Verbandsgemeinde Adenau.


UNTERNEHMEN DER REGION