Seitenlogo
eb

Endlich Erntefest im Herzen Bornreihes

Bornreihe (eb). Nach der langen Coronapause geht es endlich wieder mit Musik, bunten Erntewagen und viel guter Laune weiter. Das Bornreiher Erntefest findet erstmals nach zwei Jahren am kommenden Wochenende, 16. bis 18. September, wieder statt.

Ein buntes Programm und einige Neuheiten werden für ordentlich Abwechslung im Herzen Bornreihes sorgen, denn zum ersten Mal wird das Fest in der Ortsmitte auf dem Schuldamm zwischen dem Vereinsheim des SV Blau-Weiß Bornreihe und dem Feuerwehrhaus stattfinden. Der Schuldamm ist für das gesamte Wochenende vom 16. bis einschließlich 18. September für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
 
Freitag, 16. September
 
Bereits im vergangenen Jahr konnten sich die Kinder über das Laternelaufen freuen. Rund 90 Kinder erleuchteten mit ihren bunten Laternen das Dorf und holten den Sternenhimmel auf die Straßen von Bornreihe. In diesem Jahr ist das gemeinsame Laternelaufen wieder der Auftakt des Erntefestes. Die Aufstellung beginnt am Freitag, 16. September, um 19 Uhr auf dem alten Festplatz im Fehr.
Im Anschluss werden die Kräfte bei dem traditionellen Tauziehen im Festzelt gemessen. Anmeldungen werden über die Facebook-Gruppe „Bornreiher Erntefest“ entgegengenommen. Es folgt ein ganz besonderes Highlight am Freitagabend. Denn ab 21.30 Uhr können nochmals alle Kräfte mobilisiert werden, wenn ganz nach dem Motto „Elektrowiese meets Bornreiher Erntefest“ gefeiert werden kann. Drei DJs spielen sowohl Hardstyle, Rawstyle als auch Elektro. Die Tickets für die kleine Elektrowiese im Festzelt gibt es für 9 Euro im Vorverkauf unter www.ticketticker.de.
 
Samstag, 17. September
 
Der Kaffeenachmittag wird in diesem Jahr nicht mehr in seiner alten Form stattfinden. Das Miteinander zwischen Jung und Alt steht bei einem bunten Nachmittag im Vordergrund. Für eine Pauschale von 5 Euro gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen satt. Für die kleinen Gäste wird es ein Kinderschminken und einen Ballonkünstler geben. Auch die Schausteller öffnen ihre Luken. Nach wie vor gibt es auf dem Bornreiher Erntefest noch ein Karussell und einen Autoscooter. Der Nachmittag wird erstmalig vom Orchester der Torf-Teufel Worpswede musikalisch begleitet. Am Abend sorgt „Deejay-Leif“ für ordentlich Stimmung bei der Ernteparty. Die Karten sind ebenfalls im Vorverkauf unter www.ticketticker.de erhältlich.
 
Sonntag, 18. September
 
Das traditionelle Erbsensuppe-Essen in Verbindung mit dem beliebten Frühschoppen findet am Sonntagmorgen ab 10 Uhr im Festzelt statt. Der Höhepunkt des Bornreiher Erntefestes wird am Sonntag mit dem Ernteumzug durch die Moordörfer erreicht. Die Aufstellung erfolgt über die Friedensheimer Straße Richtung Schuldamm. Abfahrt in Richtung Verlüßmoor ist um 12 Uhr. Das Erntefestkomitee freut sich über jeden angemeldeten Wagen. Eine Begrenzung für die Wagenanzahl gibt es nicht. Anmeldungen werden unter http://feuerwehr-bornreihe.de/erntefest entgegengenommen. Dort sind außerdem weitere Informationen zur Anfahrt zu finden. Aufgrund neuer Regelungen ist es den Wagen nicht gestattet, nach dem Umzug auf dem Parkplatz Musik zu spielen.
Die Verantwortlichen der Erntewagen werden angehalten, die Musik abzuschalten. Für Musik und Stimmung am Sonntag sorgt DJ „Dust `N Music“ beim Tanz unter der Erntekrone.


UNTERNEHMEN DER REGION