Seitenlogo
eb

DRK-Kita in Wallhöfen soll im Februar Betrieb aufnehmen

Wallhöfen (eb). „Die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Wallhöfen liegen voll im Zeitplan“, berichtet der DRK-Kreisverband Osterholz. Derzeit sei davon auszugehen, dass ab Februar 2021 zunächst jeweils eine Regel- und Krippengruppe angeboten werden könne. Eine zweite Krippengruppe soll dann baldmöglichst folgen.

Bauherr der neuen Kita ist die Gemeinde Vollersode, Träger der Einrichtung wird der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. sein. Insgesamt steht ein Grundstück von etwa 4.000 Quadratmetern zur Verfügung. „Geplant sind zwei Krippengruppen mit jeweils zehn Kindern zwischen einem und drei Jahren sowie eine Kindergartengruppe mit bis zu 25 Kindern“, erläutert Eugenia Danae Papageorgiou, Fachbereichsleiterin der 14 Kindertagesstätten im DRK-Kreisverband Osterholz e.V.
Fläche und Bau seien so konzipiert, dass bei Bedarf in einem zweiten Bauabschnitt die Kita problemlos erweitert werden könnte. In diesem Fall würden zwei zusätzliche Gruppenräume mit den entsprechenden Nebenräumen hinzukommen, erklärt die Fachbereichsleiterin.
Leiterin der neuen Kindertagesstätte wird Natalie Berz sein. Sie leitet derzeit die DRK-Kita in Huxfeld. „Ich habe früher bereits eine größere Kindertagesstätte geführt und möchte mich weiterentwickeln. Insofern reizt mich die Aufgabe, eine ganz neue Kita mit einem neuen Team aufzubauen “, begründet Natalie Berz ihren Wechsel. Ihre Nachfolgerin für die Kita Huxfeld wird Sabine Müller, die bisher auch schon als pädagogische Fachkraft in der Einrichtung tätig ist.
Natalie Berz wird voraussichtlich mit einem fünfköpfigen Team in Wallhöfen starten. Perspektivisch sind neben einer Leitungskraft weitere pädagogische Fachkräfte und hauswirtschaftliche Mitarbeiter*innen vorgesehen. Über aussagekräftige Bewerbungen interessierter Fachkräfte freut sich der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. (bewerbung@drk-ohz.de). Die Kernbetreuungszeit wird zwischen 8 und 13 Uhr zuzüglich Früh- und Spätdiensten liegen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und mein künftiges Team“, erzählt Natalie Berz. „Ich bin sehr dafür, die Kinder bei Entscheidungen zu beteiligen. Demokratie und Partizipation sind mir daher wichtig. Die neuen Kolleginnen und Kollegen werden bestimmt individuelle Ressourcen mitbringen, von denen wir alle profitieren können“, ist sich Natalie Berz sicher.


UNTERNEHMEN DER REGION