Seitenlogo
eb

Den Adler im Visier

Vollersode (eb). Nach zwei Jahren Corona Pause kann in Vollersode vom 18. bis zum 20. Juni das von den Mitgliedern sehnsüchtig erwartete Schützenfest wieder stattfinden.

Bevor die Feierlichkeiten starten können, stehen noch umfangreiche Vorbereitungen im Vordergrund. Neben organisatorischen Fragen muss das Festgelände auf Vordermann gebracht werden, d. h. es stehen Mähen, Putzen und Dekorieren auf dem Plan. Hierzu treffen sich die Mitglieder bereits am 11. Juni um 10 Uhr zum gemeinsamen Arbeitsdienst an der Schützenhalle.
 
Programm am Samstag
 
Das eigentliche Festprogramm beginnt ab 14 Uhr mit dem Vorschießen. Es werden zunächst die Adlerteile bei den Schülern, Jugend, Damen und Herren abgeschossen. Weiterhin werden die neuen Garden der Majestäten ermittelt. Die Schützen haben im Anschluss die Möglichkeit, auf die begehrten Wildscheiben anzulegen und mit etwas Glück und Können einen guten Treffer zu setzen und die Trophäe mit nach Hause zu nehmen.
Ebenso benötigen die Damen eine glückliche Hand, um beim Knobeln die Geschenke zu gewinnen. Das Vorschießen endet mit einer gemeinsamen Kaffeetafel in geselliger Runde.
 
Programm am Sonntag
 
Der Höhepunkt des Schützenfestes beginnt um 12 Uhr mit dem Antreten zum Umzug bei Hans Fedderwitz. Nachdem das amtierende Königshaus, bestehend aus
König Tjark Wischhusen, Königin Ramona Peters, Vizekönig Sebastian Schirrmacher, Vizekönigin Indra Monsees, Schülerkönig Alex Bey und Jugendkönig Max Peters, mit allen Schützenehren empfangen wurde, startet der Umzug der Mitglieder mit Vertretern der Gastvereine aus Giehlermoor und Wallhöfen unter der musikalischen Begleitung der Ostertaler Blaskapelle durch das geschmückte Dorf zur Schützenhalle.
Für Mitglieder, die nicht so gut zu Fuß sind, steht ein Kremser-Wagen zur Verfügung. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung beim 1. Vorsitzenden, Udo Klotzbach (Tel.: 04794-962109), gebeten.
Vor der Schützenhalle tritt der gesamte Umzug dann noch einmal an, um mit musikalischer Begleitung mit der geschmückten Königstafel in die Halle einzumarschieren.
Neben dem 1. Vorsitzenden und den Vertretern der Gastvereine richten die geladenen Gäste aus Politik sowie den örtlichen Vereinen Grußworte an die Anwesenden. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Ostetaler Blaskapelle. Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Tombola statt, bei der es interessante Sachpreise zu gewinnen gibt. Beim anschließenden Königsschießen wird das neue Königshaus durch Abschießen der Vogelrümpfe ermittelt. Das Ausschießen des Königs der Könige auf einem speziellen Adlerrumpf bildet den Abschluss der Schießwettbewerbe.
Ein DJ mit seinem musikalischen Programm bietet den Gästen die Möglichkeit, die Anstrengungen des Tages auf der Tanzfläche zu vergessen. Um 19 Uhr erfolgt die Proklamationen des neuen Königshauses sowie die Preisverteilung. Der Tag klingt mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
 
Katerschießen
 Zum Abschluss des Festes lädt der amtierende Katerkönig, Dennis Böschen, die Mitglieder zum Katerschießen am Montag ab 19 Uhr in die Schützenhalle ein. Nach der Ermittlung des neuen Katerkönigs endet das offizielle Programm mit dem traditionellen Heringsessen.


UNTERNEHMEN DER REGION