Seitenlogo
mf

Bürgerbus in Hambergen nimmt Gestalt an

Samtgemeinde Hambergen (mf). Um ehrenamtliche Mitwirkende für den Bürgerbus in der Samtgemeinde Hambergen zu finden, lud die Verwaltung der Samtgemeinde zusammen mit der Agentur Landmobil zu einer Informationsveranstaltung in den Schützenhof Wallhöfen ein.

Wenn alles reibungslos läuft, soll der Bürgerbus im nächsten Frühjahr das erste Mal fahren. Der Seniorenbeirat hatte das Thema angestoßen, der Samtgemeinderat der Umsetzung bereits zugestimmt, nun können, unterstützt von der Agentur Landmobil, erste Pläne geschmiedet werden.
 
Bürgerbus auf Abruf
 
Dr. Holger Jansen, Inhaber der Agentur, erzählt, dass in 11 Jahren schon über 60 Bürgerbusprojekte in ganz Deutschland unterstützt wurden, die alle nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren: Anders als der Bürgerbus in Ritterhude oder Grasberg gibt es keinen festen Fahrplan, stattdessen holt der Bus – innerhalb der Fahrzeiten – Bürger:innen zuhause ab, wenn sie die Fahrt am Tag davor angemeldet haben.
Viel mehr als dieses Grundkonzept haben viele der unterstützten Projekte nicht gemeinsam, Einzelheiten werden immer vor Ort im Team, das aus Fahrer:innen und Personen, die den Telefondienst betreuen, besteht, besprochen.
Um nichtsdestotrotz Ideen für die Umsetzung zu liefern, erzählte Ralph Hintz, der für den Bürgerbus Langenlonsheim in Rheinland-Pfalz zuständig ist, von seinen Erfahrungen. So sei es überwiegend die ältere Bevölkerung, die den Bus nutze, beispielsweise, um zum Einkaufen, Arzt oder Friseur zu fahren. Weiterhin empfiehlt er die Anbringung einer Spendenbox im Bus, um Teile des Projektes zu finanzieren, denn: Die Fahrten im Bürgerbus sind grundsätzlich kostenlos, auch, um so nicht den hohen Standards, die vom Personenbeförderungsgesetz gefordert werden, entsprechen zu müssen. Er habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Laufe des Jahres ein höherer vierstelliger Wert ansammelt, der Rest der 8000 Euro, die das Projekt kostet, werden dort von der Gemeinde übernommen. Zunächst sei der Bus in seiner Heimatgemeinde an zwei Tagen in der Woche gefahren, am Dienstag und am Donnerstag, ein ähnliches Modell schlägt er auch für Hambergen vor. Die Kümmerer, die bereits ein ähnliches Projekt betreiben, unterstützen die Idee des Bürgerbusses, beide Angebote können sich in Zukunft ergänzen.
 
Fahrer:innen gesucht
 
Wer sich als Fahrer für den Bürgerbus engagieren möchte, muss einen Führerschein der Klasse B haben und sollte sich einer Untersuchung durch einen Betriebsarzt unterziehen, deren Kosten in der Regel aber von der Gemeinde übernommen wird. Interessierte können sich unter buergerbus@hambergen.de oder direkt bei der Verwaltung unter 04793 78-7037 und 04793 78-7041 melden.


UNTERNEHMEN DER REGION