Seitenlogo
jm

Anpfiff am 19. Juli: Sportwoche in Bornreihe findet wieder statt

Bornreihe (jm). Zwei Jahre verweilte der Hans „Hexe“ Wendelken-Wanderpokal bei der SG Aumund-Vegesack, in diesem Jahr könnte er endlich wieder den Besitzer wechseln. Vom 19. bis 25. Juli findet die Sportwoche in Bornreihe statt.
Der Pokal sucht einen neuen Besitzer: Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf die Sportwoche in Bornreihe.

Der Pokal sucht einen neuen Besitzer: Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf die Sportwoche in Bornreihe.

Im letzten Jahr musste das beliebte Fußballturnier wegen der Pandemie ausfallen. Besonders ärgerlich: Es wäre das 25. Jubiläum der Veranstaltung gewesen. Wirklich nachgeholt werden soll die Jubiläumsfeier nicht - eine große Party im Vereinsheim wäre trotz niedriger Inzidenzen im Landkreis nicht drin. Guten Fußball mit Zuschauer:innen erlaubt die Lage aber glücklicherweise.
„Alle Mannschaften haben sofort zugesagt“ freut sich Volker Lütjen, vom SV Blau-Weiß Bornreihe. Das sei in diesen Zeiten nicht selbstverständlich, schließlich habe sich erst vor wenigen Wochen abgezeichnet, dass der Hans „Hexe“ Wendelken-Cup überhaupt stattfinden kann. Zum Teilnehmerfeld gehören vier Mannschaften aus dem Kreis Osterholz - der FC Hambergen, der FC Worpswede, der VSK Osterholz-Scharmbeck und die Gastgeber - sowie drei Teams aus Bremen und eines aus dem Landkreis Verden. Die SG Aumund-Vegesack, Titelverteidiger aus dem Jahr 2019, mischt wieder mit, ebenso der OSC Bremerhaven und die U19-Mannschaft des SV Werder Bremen. Mit dem TSV Ottersberg ist auch ein Landesliga-Konkurrent der blau-weißen Gastgeber mit von der Partie.
Gespielt wird im bewährten Modus mit zwei Partien pro Abend, Mittwoch und Samstag wird jeweils eine Pause eingelegt. Am Sonntag gibt es neben Finale und Spiel um Platz drei auch noch eine Tombola. Diese wird von der Jugendabteilung der „Moorteufel“ organisiert. Ihnen soll auch der Erlös zugutekommen. Unterstützt wird das Turnier wie seit vielen Jahren vom Autocenter Schmolke und der Volksbank Osterholz Bremervörde.
Das Organisationsteam freut sich auf viele Besucher:innen beim ersten regionalen Fußball-Großevent nach der Zwangspause. Sitzplätze gibt es für bis zu 400 Zuschauer:innen. Volker Lütjen bittet alle Besucher:innen, Abstand zu halten. Eine Maskenpflicht wird es draußen nicht geben, lediglich im Vereinsheim muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Die aktuelle Corona-Verordnung sieht für das Turnier auch keine Kontaktverfolgung vor.


UNTERNEHMEN DER REGION