Seitenlogo
eb/pvio

Kreisschützenverband hielt Delegiertentagung ab

Grasberg (eb/pvio). Auf der Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Wörpe Wümme e. V. wurde der scheidende Präsident Dierk Warnken für seine Leistungen der letzten 18 Jahre geehrt.

 
Es lag eine besondere Note in der Stimme von Dierk Warnken gleich zu Beginn der diesjährigen Delegiertentagung des Kreisschützenverbandes Wörpe-Wümme e.V. Er hatte im Vorfeld bereits angekündigt, nach 18 Jahren als Präsident und zur Hälfte der Amtsperiode seine Funktion zu beenden.
Nach seinem Jahresbericht nutzte Dierk Warnken die Gelegenheit, um auf besondere Ereignisse der letzten 18 Jahre zurückzublicken. Neben dem Zuwachs an Mitgliedsvereinen des Kreisschützenverbandes (2003 kam der Schützenverein Worpswede dazu und 2021 die Borgfelder Schützengilde) waren dies insbesondere die Kreisverbandsschießen. Die große bis sehr große Beteiligung an den Wettkämpfen aber insbesondere bei der Siegerehrung ist ihm besonders in Erinnerung geblieben.
Vor den Wahlen ergriff Reinhard Behrens, Ehrenpräsident des Bezirksschützenverbandes Osterholz und langjähriger Weggefährte von Dierk Warnken, das Wort. Er berichte von dessen Anfängen 1982, dem Eintreten von Dierk Warnken in den Schützenverein, seinen persönlichen Erfolgen (Schützenkönig und Kreiskönig) aber auch seiner „Karriere“ im Schützenwesen: Lange Jahre war Dierk Warnken 1. Vorsitzender in seinem Heimatverein Wörpedorf, seit 2003 Kreispräsident und auf Landesverbandsebene zunächst als Kassenprüfer und im Jahre 2013 wurde er Landesschatzmeister.
Schließlich ernannte die Delegiertenversammlung Dierk Warnken einstimmig aufgrund seiner großartigen Leistungen zum Ehrenpräsidenten des Kreisschützenverbandes. Neben einer Urkunde erhielt er ein würdevolles Andenken und seine Frau Marga, die viel auf ihn verzichten musste, einen Blumenstrauß.
Neuer Präsident und neue Satzung
Zum neuen Präsidenten wurde der bisherige Vizepräsident Bernd Schumacher, aus dem Schützenverein Huxfeld, mit 30 Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme und drei Einhaltungen für die restliche Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
Für vier Jahre wurden Kai Entelmann, Schützenverein Wörpedorf neu als Vizepräsident vorgeschlagen und gewählt. Christiane Böschen als erste Schriftführerin vom Schützenverein Worphausen und Jürgen Zöllner als zweiter Sportleiter vom Schützenverein Huxfeld wurden wiedergewählt.
Im weiteren Verlauf der Delegiertentagung wurde die seit 2019 überarbeite und bereits 2020 erstmalig vorgestellte Satzung einstimmig verabschiedet. Die Überarbeitung war aus Gründen des Datenschutzes sowie der Anforderungen an die Gemeinnützigkeit erforderlich geworden.
Der Kreisschützenverband Wörpe-Wümme e.V. (KSV WöWü) ist ein Zusammenschluss von zurzeit zehn Schützen- und Bogensportvereinen aus den Gemeinden Grasberg, Lilienthal, Ottersberg und Worpswede sowie von Borgfeld/Bremen. Der Kreisverband vertritt 2.300 Sportler:innen


UNTERNEHMEN DER REGION