Seitenlogo
eb

Zehn neue Mobile Retter

Zehn Feuerwehrleute haben sich beim Roten Kreuz zu Mobilen Rettern ausbilden lassen.

Zehn Mitglieder der Feuerwehr stehen bei Notfällen ab sofort als Mobile Retter zur Verfügung.

Zehn Mitglieder der Feuerwehr stehen bei Notfällen ab sofort als Mobile Retter zur Verfügung.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde. Die sogenannten „Mobilen Retter“ sind medizinisch qualifizierte Ersthelfer:innen, die über ihr Smartphone geortet und im Bedarfsfall nach Wahl des Notrufes 112 durch die Leitstelle parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden. Durch die örtliche Nähe können Mobile Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten. Seitdem der Landkreis sich im Juni 2022 dem Mobile Retter-Konzept anschloss, wurden die 263 Aktiven in der Region 137-mal alarmiert und waren im Durchschnitt knapp drei Minuten nach Alarmierung vor Ort beim Patienten. Feuerwehrfrauen und -männer kennen medizinische Notlagen aus ihren Einsätzen und sind entsprechend geschult. Insofern nur logisch, dass auch aus den Reihen der Feuerwehr sich immer mehr Freiwillige als Mobiler Retter registrieren. Vor einigen Tagen ließen sich weitere zehn Mitglieder der Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck in das „Mobile Retter“ Konzept von den Ausbildern des DRK Osterholz einweisen und verstärken nun das Team - zusätzlich zu Ihrem Ehrenamt in der Feuerwehr.


UNTERNEHMEN DER REGION