Seitenlogo
eb

Trauer um „Schwester Hermann“

Der DRK Kreisbereitschaftsleiter Hermann Spang ist verstorben. - Ein Nachruf von Präsident Thorben Prenntzell und Geschäftsführer Patrick Grotheer.

 

Im Jahre 1979 startete Hermann Spang als Ausbilder seine langjährige und vielfältige Tätigkeit im DRK-Kreisverband.

Im Jahre 1979 startete Hermann Spang als Ausbilder seine langjährige und vielfältige Tätigkeit im DRK-Kreisverband.

Bild: Fotograf: J. Heuser

„Was 1975 aus Interesse am Hilfe leisten mit dem Eintritt in das Deutsche Rote Kreuz begann, war bis heute ein einzigartiger Weg im DRK, für den Hermann Spang bis zuletzt sein eigenes Wohl dem ehrenamtlichen Engagement und der Hilfe anderer Menschen stets unterordnete.

Im Jahre 1979 startete Hermann Spang als Ausbilder in der „Ersten Hilfe“ seine langjährige und vielfältige Tätigkeit in unserem DRK-Kreisverband. Parallel zu seiner Ausbildertätigkeit engagierte sich „Schwester Hermann“, wie er schon bald liebevoll Land auf, Land ab, genannt wurde, aktiv in den DRK-Bereitschaften des Katastrophenschutzes, deren Leitung er 1997 übernahm und bis zuletzt mit großartigem Engagement ausgefüllt hat. Auch im DRK-Ortsverein Hambergen trug Hermann Spang seit 1983 Verantwortung, zunächst als stellvertretender Vorsitzender und seit 2006 als Vorsitzender.

In unzähligen großen und kleinen Einsätzen des DRK im Landkreis Osterholz und darüber hinaus hat Hermann Spang seine herausragende Fachlichkeit und sein Organisationstalent unter Beweis gestellt und war stets für in- und externe Partner ein verlässlicher und geschätzter Ansprechpartner. Als kompetenter Ausbilder innerhalb und außerhalb des DRK-Kreisverbandes hat er unzähligen Menschen die Themen Erste Hilfe, Sanität und Hilfe zur Selbsthilfe näher gebracht. Die Nachwuchsarbeit in den DRK-Bereitschaften und die guten Kontakte zu anderen Organisationen waren ihm immer eine Herzensangelegenheit. Der Dienst am Nächsten war seine Lebensphilosophie und mit viel Leidenschaft und Schaffenskraft nahm Hermann Spang alle daraus resultierenden Herausforderungen an.

Seine vertraute Stimme wird uns fehlen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Evelyn und allen Angehörigen. Wir werden Hermanns einzigartiges Wirken stets in guter und ehrenvoller Erinnerung behalten.

Im Namen des Präsidiums, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des Betriebsrates, der DRK-Ortsvereine sowie aller Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverband Osterholz e. V.“


UNTERNEHMEN DER REGION