Seitenlogo
eb

OsteMed-Gruppe setzt Corona-Lockerungen um

Bremervörde (eb). Die Oste-Med Klinik weicht ab sofort die Besuchsbeschränkung auf, außerdem entfällt die Testpflicht.

In den meisten Bereichen des Lebens sind bereits sämtliche Covid-Maßnahmen abgeschafft. Die letzten in Deutschland noch geltenden Corona-Regelungen beziehen sich fast ausschließlich auf Gesundheitseinrichtungen. Doch auch das hat jetzt ein Ende.

Seit dem 1. März 2023 entfällt bundesweit die Testpflicht für Besucher:innen, Patientinnen und Mitarbeiter:innen in Kliniken. Das Land Niedersachsen setzte die von den Gesundheitsministern beschlossenen Anpassungen zum 1. März mittels einer Verordnung um. Bis 7. April – so lange gelten die Corona spezifischen Inhalte im Infektionsschutzgesetz – besteht lediglich noch eine gesetzliche FFP2-Maskenpflicht für Besucher:innen der Gesundheitseinrichtungen.

Zusätzlich zu den Lockerungen, die das Gesetz vorgibt, weicht die OsteMed Klinik die Besuchsbeschränkung auf. Zwei erwachsene Besuchspersonen pro Patient:in pro Tag sind seit dem 1. März täglich zwischen 14 Uhr 19 Uhr zugelassen. Es wird empfohlen, die Besuchszeit nicht länger als eine Stunde zu halten. Ein Corona-Test ist nicht mehr erforderlich. Allerdings sollten Menschen mit Covid-typischen – also Erkältungssymptomen – von einem Besuch absehen. Gesetzlich verpflichtend bleibt noch bis voraussichtlich 7. April das Tragen einer FFP2-Maske für Besuchende. Kinder bis einschließlich fünf Jahren sind von der Maskenpflicht befreit. Im Alter von sechs bis einschließlich 13 Jahren reicht ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz aus.

„Wir kehren damit nahezu in den Normalmodus zurück“, so Rainer Röhrs, Geschäftsführer der OsteMed-Gruppe. Und weiter: „Die dreijährige Pandemiezeit hat von vielen – und besonders vom Klinikpersonal – extrem viel abverlangt. Was von den Mitarbeitenden hier durchgängig geleistet wurde, verdient allerhöchste Anerkennung.“

Zur aktuellen Corona-Lage: In den vergangenen Wochen hat die OsteMed Klinik weiterhin Corona-Patienten versorgen müssen. „Während unsere Intensivstation seit mehreren Wochen gar keine Corona-Patienten mehr versorgen mussten, sind die Corona-Infektionen auf den Normalstationen meist durch die Testung bei der Aufnahme zufällig entdeckt worden. Die meisten Corona positiven Patienten, die wir in den letzten Wochen behandelt haben, wurden wegen anderer Beschwerden in unseren Kliniken behandelt.“, so Rainer Röhrs.


UNTERNEHMEN DER REGION