Seitenlogo
Amelie Nobel

Kindern ein Hobby finden

Die Freiwilligenagentur hilft belasteten Familien dabei, Freizeitangebote für ihre Kinder zu finden.

Die drei Freizeit-Guides Verena Brinkmann, Anna Winkelmann und Jennifer Zimmermann könnten noch Unterstützung gebrauchen,

Die drei Freizeit-Guides Verena Brinkmann, Anna Winkelmann und Jennifer Zimmermann könnten noch Unterstützung gebrauchen,

Ob Leichtathletik, Theater oder Tanzen - in Lilienthal gibt es über 150 Vereine mit unterschiedlichen Angeboten. Da ist es manchmal gar nicht einfach, das passende Angebot für das eigene Kind zu finden. Gerade für Familien in belastenden Lebenslagen ist dies besonders schwer. Die Freiwilligenagentur Lilienthal möchte diese Familien nun mit der Hilfe von Freizeit-Guides unterstützen.

Im Rahmen des Projektes „Stärkung lokaler Engagementstrukturen zur Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern in belastenden Lebenslagen“ von der Auridis-Stiftung haben die Freiwilligenagentur und ihre Kooperationspartner eine Umfrage durchgeführt. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt hat, Strukturen für Ehrenamtliche zu schaffen, um Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und läuft noch bis März.

Bei der anonymen Umfrage hat die Freiwilligenagentur Lilienthal vermehrt bestätigt bekommen, dass viele Familien gar nicht wissen, welches Freizeitangebot zu dem eigenen Kind passt. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Entweder fehle die Zeit oder die Auswahl falle zu schwer, da das eigene Kind einen besonderen Bedarf hat. So sei bei einigen Familien die Hemmschwelle sehr groß, bei Vereinen nach einem Angebot zu fragen, wenn das eigene Kind zum Beispiel einen Inklusionshintergrund habe.

Um diese Familien zu entlasten, hat die Freiwilligenagentur nun ein besonderes Konzept ins Lebens gerufen: die sogenannten Freizeit-Guides.

 

Die Aufgabe der Freizeit-Guides

 

Die Freizeit-Guides sollen den Familien und den Kindern helfen, kostenlos ein passendes Angebot zu finden. Es handelt sich dabei nicht um eine längere Partnerschaft, sondern das Engagement ist zeitlich begrenzt. Hat ein Kind z. B. Lust, zu schwimmen, sucht der Guide passende Angebote in Lilienthal heraus und begleitet das Kind ein oder zweimal zum Schnuppern. Danach sucht das Kind das Freizeitangebot alleine auf, wenn ihm das Hobby gefällt. Um sicherzustellen, dass das Kind fortlaufend dem Hobby nachgeht und eine Freizeitbeschäftigung gefunden hat, meldet sich der Freizeit-Guide nach etwa einem Monat noch einmal bei der Familie. Begleitet werden die Familien so lange, bis ein passendes Freizeitangebot gefunden wurde, erklärt Regine Moll, die Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur.

 

Freizeit-Guide werden

 

Aktuell haben sich bereits drei Freizeit-Guides gefunden. Doch es werden noch mehr Guides gebraucht. Wer Lust hat, etwas Gutes zu tun, gerne mit Kindern arbeitet, geduldig und kontaktfreudig ist, kann sich bei der Freiwilligenagentur als Freizeit-Guide anmelden. Das Engagement hat viele Vorteile. Er ist zeitlich begrenzt und eignet sich daher auch für Engagierte mit wenig Zeit. Außerdem sind die Freiwilligen über die Freiwilligenagentur versichert und haben mit dem Team der Freiwilligenagentur wichtige Ansprechpersonen, die den Kontakt zwischen Familie und Freizeit-Guide herstellen.

Eine der Freizeit-Guides ist Anna Winkelmann. Sie ist auf das Angebot aufmerksam geworden, weil sie bereits auf einer Liste bei der Freiwilligenagentur steht, um Geflüchteten zu helfen. Als dreifache Mutter kennt sie das Problem, ein passendes Angebot im Angebotsdschungel zu finden sehr gut und möchte gerne unterstützen. Jedes Kind brauche schließlich ein Hobby, so Winkelmann.

 

Anmeldung

 

Das Angebot richtet sich vor allem an Familien, in denen Mitglieder erkrankt sind, die mit Armut oder fehlenden Sprachkenntnissen zu kämpfen haben oder auch Alleinerziehende. Prinzipiell kann sich aber jede Familie melden, der es aufgrund einer belastenden Situation nicht möglich ist, ein passendes Freizeitangebot für das eigene Kind zu finden. Anmelden können sich Familien mithilfe einer von der Freiwilligenagentur entworfenen Postkarte, die z. B. in Vereinen, Grundschulen oder Kitas ausgelegt wird oder auch telefonisch unter 04298/2797630. Weitere Informationen auch zur Anmeldung als Freizeit-Guide sind unter www.freiwilligenagentur-lilienthal.de zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION