Berufsziel Musik
Osterholz-Scharmbeck. Seit vielen Jahren bereitet die Kreismusikschule Osterholz e. V. Schüler:innen, die einen Musikberuf anstreben, auf die Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule vor. Das geschieht offiziell in der Abteilung „Studienvorbereitende Ausbildung“ (SVA).
Zur Vorbereitung auf ein Musikstudium gehören neben Haupt- und Nebenfachunterricht, also dem Erlernen von zwei Instrumenten, auch Ensemblespiel, Gehörbildung, Theorie und die regelmäßige Teilnahme an Vorspielen und Konzerten. Die SVA-Schüler:innen erhalten durch die Kreismusikschule eine intensive Berufsvorbereitung und eine Ermäßigung der Unterrichtsgebühren - eine Art Stipendium. Der Einzelunterricht kann auch außerhalb der Musikschule genommen werden. Voraussetzung ist allerdings, dass er bei staatlich geprüftem Fachpersonal stattfindet.
Um zur SVA zugelassen zu werden, müssen die Schüler:innen in einer Prüfung zeigen, ob sie die nötigen Fähigkeiten besitzen, eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule zu schaffen.
Die Prüfung zur Aufnamen in de SVA-Klasse ist für Jugendliche zwischen zwölf und 20 Jahren möglich und auch für Jugendliche, die nicht Schüler:innen an der Kreismusikschule sind. Die Aufnahmeprüfungen finden am Samstag, 6. September, auf Gut Sandbeck in den Räumen er Musikschule statt. Interessierte Schüler:innen können sich bis Freitag, 29. August, zur Aufnahme in die SVA der Kreismusikschule Osterholz e. V. anmelden. Informationen und Anmeldung unter 04791/5099 oder info@musikschule-ohz.de.

Mit Herz und Kugel
Engagiert und nachhaltig

Ein Ort zum Verweilen
