Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#LandkreisRotenburg Dr. Marco Mohrmann ist von der CDU-Landtagsfraktion einstimmig zum agrarpolitischen Sprecher gewählt worden.

 

#Ohz Die Grünen forderten am Dienstagnachmittag im Bau- und Umweltausschuss ein generelles Tempolimit von 30km/h für die Bördestraße aber auch im kompletten Stadtgebiet.

 

#Landkreis Osterholz Der Entwurf des Osterholzer Kreishaushalt 2023 schließt mit einem Defizit von 19,6 Millionen Euro ab.

 

#Gnarrenburg Brilliter Feuerwehrleute befreiten ein Schulkind, das in einem Stuhl eingeklemmt war, mit einer Eisensäge – das Kind blieb unverletzt.

 

Deutschland

 

#Entlastungspaket Die Ministerpräsident:innen einigten sich auf ein Entlastungspaket inklusive Gas- und Strompreisbremse sowie 49 Euro Ticket.

 

#Soforthilfeprogramm Um die Zeit bis zur Gaspreisbremse zu überbrücken, soll es eine Dezember-Soforthilfe geben.

 

#Coronamaßnahmen Eine Studie fand heraus, dass die Kitaschließungen nicht notwendig gewesen seien und den Kindern mehr geschadet als geholfen hätten.

 

#Impfpflicht Der bayerische Gesundheitsminister Holetschek hat sich für eine sofortige Abschaffung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ausgesprochen.

 

#Karstadt Nach der Ankündigung zahlreicher Filialschließungen bei Galeria Karstadt Kaufhof hat die Gewerkschaft Verdi Widerstand angekündigt.

 

#Wasserstoff Bundesaußenministerin Annalena Baerbock will die Zusammenarbeit mit Kasachstan im Bereich von Wasserstoff vorantreiben und so Zentralasien enger an Europa binden.

 

#G7 Beim G7-Treffen der Außenminister:innen in Münster wird auch der Umgang mit der Gewalt in Iran diskutiert.

 

#49 EuroT icket Das sogenannte Deutschlandticket soll laut Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zum 1. Januar eingeführt werden.

 

Ausland

 

#Chinapolitik Scholz ist am Donnerstag nach China geflogen, um sich u.a. mit Präsident Xi Jinping zu treffen.

 

#WahlinIsrael Netanjahus Parteil Likud konnte sich bei der fünften Wahl in 3 Jahren eine deutliche Mehrheit sichern. Er wird somit wieder Regierungschef.

 

#Iranproteste Die Zensur im Iran ist als Reaktion auf die Proteste noch strikter geworden - Kommunikation mit Familie oder Bekannten im Iran fast nicht mehr möglich.

 

#Präsident Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat der Linkspolitiker Luiz Inácio Lula da Silva die Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien knapp gewonnen.

 

#Massenpanik Nach einer Massenpanik mit mehr als 150 Toten in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul laufen die Ermittlungen.

 

#Raketentests Bundespräsident Steinmeier hat bei einem Besuch in Seoul die Raketentests in Nordkorea verurteilt und deren Einstellung verlangt.

 

#Comeback Aus Kreisen Donald Trumps hieß es, er würde nach den Midterms eine Kampagne für eine erneute Kandidatur zum Präsidenten beginnen.


UNTERNEHMEN DER REGION