pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bilder
Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Foto: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Bremen Nach dem Angriff auf eine Transfrau Anfang September in einer Bremer Straßenbahn ein 13-Jähriger als mutmaßlicher Haupttäter identifiziert.

#Stade Bei einer Schießerei in einem Stader Restaurant wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Männer schwer verletzt und ein 23-jähriger getötet.Der mutmaßliche Todesschütze - ein 28-jähriger Stader - sitzt in Untersuchungshaft.

#Karlshöfen Die Straße „Zum Flugplatz“ wird doch nicht - wie zuvor im Ortsrat diskutiert - umbenannt.

#OHZ 18 Menschen aus dem Landkreis Osterholz sind im Kreishaus eingebürgert worden.

- Mit der Superbank-Aktion hat der Wirtschaftstreff Osterholz beim Wettbewerb „Handel 2022 – Aufbruch in die Zukunft“ 3.000 Euro gewonnen.

#Hollnseth. Ein Landwirt hat bei der Maisernte rund 400 versteckte Cannabispflanzen in seinem Maisfeld in Hollnseth (Kreis Cuxhaven) entdeckt.

#Osten Beim Tag der Oste nahm Elke Weh den „Goldenen Hecht“ in der Kategorie „Historische Mobilität“ für den „Förderverein Moorexpress“ entgegen.

#Lilienthal Im Rahmen der Bürgermeisterwahl in Lilienthal treffen Kim Fürwentsches (Grüne) und Marcel Habeck (CDU) am 9. Oktober noch einmal bei der Stichwahl aufeinander.

#BRV Für die Installation einer Weihnachtsbeleuchtung erhält die Stadt Bremervörde im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ 58.950 Euro, teilte Bernd Wölbern (SPD) mit.

#ROW Landrat Marco Prietz hat zusammen mit Stades Landrat Kai Seefried einen Brief mit Argumenten für die Reaktivierung von Bahnstrecken für den Personenverkehr an Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann übergeben.

 

Deutschland

 

#landtagswahl Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat für den Fall seiner Wiederwahl ein fast eine Milliarde Euro schweres Entlastungspaket in der Energiekrise in Aussicht gestellt und wurde dafür von seinem Konkurrenten Bernd Althusmann (CDU) scharf kritisiert.

#informatik Bildungsexperten der Kultusministerkonferenz (KMK) haben die Einführung eines Pflichtfachs Informatik an deutschen Schulen gefordert.

#Gasspeicher Die deutschen Gasspeicher sind laut Daten der europäischen Speicherbetreiber mittlerweile zu mehr als 90 Prozent gefüllt.

#Gasumlage Zur Rettung angeschlagener Gasimporteure will die Bundesregierung vorerst am Instrument der der Gasumlage festhalten.

#Kohlensaeure Deutschlands Getränkeindustrie fehlt es an Kohlensäure.

#levante Am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg ist „Levante“, der einzige allein für die Klimaforschung genutzte Supercomputer in Deutschland eingeweiht worden.

#Maskenpflicht In Niedersachsen bleibt die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zwar bestehen, mit der neuen Corona-Verordnung soll ab 1. Oktober aber eine medizinische Maske ausreichen.

#Jugendwort2022 „Smash“, „bodenlos“ und „Macher“ sind die Favoriten bei der Wahl des Jugendwortes 2022.

#Terror Die Bundesanwaltschaft hat am Donnerstag einen Jugendlichen festnehmen lassen, der einen islamistisch motivierten Anschlag in Deutschland geplant haben soll.

 

 

Ausland

 

#Queenelisabeth Rund vier Milliarden Menschen sollen das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. am Montag verfolgt haben.

#protest Nach dem Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam sind im Iran in mehreren Städten Menschen auf die Straße gegangen.

#Europride Viele Festnahmen gab es am Wochenende bei der Europride-Parade, die trotz Verbots in Serbiens Hauptstadt Belgrad stattfand.

#Trump Die Staatsanwaltschaft des Bundesstaats New York erhebt eine Zivilklage gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump sowie gegen dessen unternehmen und drei seiner Kinder wegen Betrugs.


UNTERNEHMEN DER REGION