pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bilder
Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Foto: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#OHZ/Worpswede Boris Pistorius überreichte im Worpsweder Rathaus zwei gut dotierte Schecks. Die Gemeinde Worpswede erhält eine Bedarfszuweisung in Höhe von 1.080.000 Euro, die Stadt Osterholz-Scharmbeck darf sich über 275.000 Euro freuen, das Geld soll jeweils für den Brandschutz investiert werden.

#Ritterhude Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Verbrauchermarkt in Ritterhude-Ihlpohl hat die Polizei vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

#Osterholz Der SPD-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck feierte sein 150-jähriges Bestehen auf Gut Sandbeck.

- Osterholz Der mit 2.000 Euro dotierte und erstmalig vergebene Stiftungspreis der Bürgerstiftung Otto Arnholt geht an die Osterholzer Tafel.

- Der Landkreis Osterholz will rund 600 Radweg-Kilometer einheitlich ausschildern.

#BRV Das Gymnasium Bremervörde ist für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert.

- Für diese Woche sind vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Abdämmungsarbeiten am Ostewehr in Bremervörde geplant, inklusive einer Bauwerksprüfung.

#Gnarrenburg Der Gnarrenburger Gemeinderat hat sich über das Klimaschutz-Pilotprojekt „KlikKS“ informiert, bei dem ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen zum Einsatz kommen.

#Schwanewede Das Renaturierungsprojekt Schwaneweder Beeke ist für den diesjährigen niedersächsischen Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss“ nominiert.

- Die Gemeinde plant zweite Sammelunterkunft für Geflüchtete.

 

Deutschland

 

#Baeckerprotest Mehrere Hundert Bäcker:innen demonstrierten in Hannover für schnelle Staatshilfen angesichts der Energiekrise.

#Buergergeld Der Regelsatz für das von der Ampelkoalition geplante Bürgergeld soll 502 Euro monatlich betragen.

#Alkoholatlas Laut dem aktuellen Alkoholatlas erhöhen schon geringe Mengen Alkohol das Risiko, an Krebs zu erkranken.

#CDUparteitag Beim zweitägigen Bundesparteitag der CDU wurde unter anderem eine Frauenquote sowie ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr beschlossen.

#Coronaherbst Gesundheitsexperten erwarten einen deutlichen Anstieg der Coronazahlen im Herbst. Lockdowns seinen laut Gesundheitsminister Lauterbach aber nicht mehr vertretbar.

#Tankstellenmord Im Prozess um den tödlichen Schuss auf einen Tankstellen-Mitarbeiter im Streit um die Maskenpflicht ist der Angeklagte wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

#Um in finanzielle Not geratene Tierheime bei der Vermittlung von Tieren zu unterstützen, stellt das Land Niedersachsen für dieses und kommendes Jahr jeweils 350.000 Euro für die Digitalisierung zur Verfügung.

#Erdgas Laut Beschluss des Bundeskabinetts sollen auf die Lieferung von Gas über das Erdgasnetz vom 1. Oktober bis zum 31. März 2024 nur sieben statt 19 Prozent Mehrwertsteuer anfallen. Unternehmen sind aufgefordert, diese Senkung eins zu eins an die Verbraucher:innen weiterzugeben.

#Pflegebonus Viele Pflegekräfte haben laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ den 2020 versprochenen Corona-Bonus offenbar nicht erhalten, weil die Arbeitgeber diesen nicht beantragt hatten.

#Landwirtschaft Besonders von den Folgen des Ukraine-Kriegs betroffene Landwirte bekommen nun staatliche Hilfen. Rund 42.000 Betriebe sollen diese sogenannte Anpassungsbeihilfe erhalten - maximal 15.000 Euro pro Unternehmen.

 

Ausland

 

#Proklamation Am Samstag wurde Charles III. offiziell zum neuen britischen König proklamiert.

#9/11 Am 21. Jahrestag der Anschläge vom 11. September hat US-Präsident Joe Biden versprochen, beim Kampf gegen den Terrorismus nicht nachzulassen

#China Chinas Präsident Xi Jinping setzt auf die Partnerschaft mit Russlands Präsident Putin, um in den wachsenden Spannungen mit den USA gemeinsam Front zu machen.


UNTERNEHMEN DER REGION