Seitenlogo
eb

Zusätzliche Aktionen: Ferienprogramm in Schwanewede erweitert

Schwanewede (eb). Das Team der Jugendpflege der Gemeinde Schwanewede hat unter dem Motto „Ferienprogramm trotz(t) Corona“, viele interessante Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Kurzfristig sind auch noch neue Angebote hinzugekommen.

Leider mussten viele Veranstaltungen, bei denen es nicht möglich ist, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, in diesem Jahr leider ausfallen. „Umso größer war deshalb der Run auf die online gestellten Aktionen und es konnten verständlicherweise nicht alle Anmeldewünsche der Ferienkinder erfüllt werden“, berichtet Jörg Heine. Diverse ausgebuchte Programmpunkte werden deshalb an weiteren Terminen mehrfach angeboten. Hierfür werden zunächst die Teilnehmer*innen auf den Wartelisten kontaktiert.
Nach der Platzverlosung am 13. Juli sind auch bereits wieder einige wenige Plätze durch Stornierungen frei geworden. Diese werden bei Online-Anmeldung im Sofortverfahren vergeben. Zusätzlich arbeitet das Jugendpflegeteam ständig daran, Zusatzveranstaltungen ins bekannte Online-Portal www.unser-ferienprogramm.de/schwanewede zu stellen.
 
„Unser Leseclub liest ein Buch“
 
Die Stiftung Lesen bietet ihren Bündnispartnern diese Aktion an. Der Leseclub an der Grundschule Neuenkirchen, in Kooperation mit der Gemeinde Schwanewede, hat sich für diese Aktion mit einem Kurzkonzept beworben und wird nun mit 30 Büchern von der Stiftung unterstützt.
Dadurch können sich die ehrenamtlichen Betreuerinnen gleich mit drei Angeboten am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligen. Jede/r Teilnehmer/in bekommt ein altersgerechtes Buch mit dem beim Treffen im Leseclub „gearbeitet“ (rätseln, malen, basteln, schreiben) wird. Anschließend darf jeder sein Exemplar behalten. Es stehen zwei Aktionen für 9-12-jährige sowie eine Aktion für 7-8-jährige Kinder mit jeweils zwei Terminen zur Auswahl.
 
Manga-Zeichenkurs
 
Welcher Manga-Fan hat nicht schon einmal davon geträumt seinen eigenen Manga zu zeichnen? Profi Mangaka Izumi Mikami-Rott zeigt in ihren Veranstaltungen Schritt für Schritt die Grundtechniken der Mangakunst. Die Künstlerin hilft, Gesichtszüge, typische Posen und die richtigen Proportionen zu entwickeln. Einfache und verständliche Tipps sorgen für einen korrekten Aufbau der Figuren. Außerdem bekommen Manga- und Comicfans Hinweise zur Effekt- und Colorationstechnik sowie Tipps und Tricks, mit denen die Figuren garantiert auf das Papier gebracht werden können.
Die Gemeindebücherei Schwanewede in Kooperation mit der Büchereizentrale Lüneburg hat zwei Manga-Zeichenkurse organisiert, die im Ferienprogramm der Gemeinde angeboten werden. Am Donnerstag, den 23. Juli findet der erste Kurs von 11 bis 13 Uhr und der zweite Kurs von 14 bis 16 Uhr statt. Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer an diesen tollen Aktionen teilnehmen möchte, kann sich noch kurzfristig online oder unter Telefon 0162 204 4296 bei Bärbel Gramberg anmelden.


UNTERNEHMEN DER REGION