Seitenlogo
Ralf G. Poppe

RTL dreht Reportage über ehemaliges Leckebusch-Studio

Garlstedt. In den 1970er Jahren trug Siegfried Zaft für Radio Bremens Kult-Regisseur Mike Leckebusch oft Kabel bei Dreharbeiten für den legendären Musikladen. Mittlerweile hat er Leckebuschs Studio restauriert, und gibt dort selbst jungen Musiker*innen eine Chance.

Aus diesem Grund plante das RTL-Nord-Team um Redakteur/Reporter Roland Rickelmann seit einiger Zeit, einen Beitrag in Garlstedt zu drehen. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Um 10.30 Uhr klingelten Rickelmann und seine Kamera- und Ton-Männer an der Tür des Gebäudes, dass Zaft seit einigen Jahren mit seiner Ehefrau bewohnt. Erbauen lassen hatte Michael „Mike“ Leckebusch das architektonische Wunder 1978. Was damals futuristisch wirkte, ist nun in der Gegenwart angekommen. Und das gar mit Ausblick auf eine gute Zukunft.
 
Gestern
 
Nachdem Leckebusch im Jahre 2000 in Osterholz-Scharmbeck verstorben war, stand das Gemäuer viele Jahre leer. Bis Zaft, damals noch in München wohnhaft, das Areal kaufte. In liebevoller Kleinarbeit modernisierte und restaurierte er das zwischenzeitlich arg verfallene Objekt. Mittlerweile ist auch das Kellerareal, im dem sich Leckebuschs Tonstudio mit den Aufnahmeräumen für z.B. die „Musikladen-Eurotops“ befand, wieder seiner Bestimmung übergeben worden. Zwischen den Vintage-Geräten des Fernseh-Regisseurs ist ein modernes Aufnahmestudio entstanden, in dem u.a. zum Jahresbeginn auch Ex-Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth wochenlang intensiv arbeitete. Größtenteils gibt Zaft, natürlich den Bestimmungen der Covid-19-Zeit entsprechend ausgerüstet, zukunftsorientiert jedoch eher dem talentierten Nachwuchs eine Chance. So arbeitete am Produktionstag der TV-Aufnahmen gerade die junge aus Garlstedt stammende Sängerin Lynn Machreich mit Roth-Tontechniker Dietmar Möller an neuen Aufnahmen.
 
Heute
 
Da war es natürlich keine Frage, dass Rickelmann und sein Team Lynn Machreich ebenfalls vor die Kamera baten, um über die Arbeit im aktuellen Studio zu sprechen. Impressionen ihrer Musik finden sich auf Soundcloud. Weiterhin waren zwei Musikerinnen der Bremerhavener Gruppe Friendzy  anwesend. Sängerin Lara Mendes-Jorge und ihre jüngere Schwester, Gitarristin Liana, holten sich Tipps von Tontechniker Möller, während Machreich vor der TV-Kamera stand. Zaft hatte die Friendzy-Musikerinnen mit ihrer Band bei einem Konzert in Osterholz-Scharmbeck entdeckt. Liana Mendes-Jorge, die sich neben der Musik auch sehr für die Produktionstechniken interessiert, hatte vor einiger Zeit ein Praktikum in den Studios absolviert.
 
Morgen
 Anschließend wurde Studiobetreiber Siegfried Zaft gebeten, an mehreren Punkten in dem geräumigen, kristallklaren „Klangbad“ Rede und Antwort zu stehen. Hier ging es dann natürlich nicht nur um die Gegenwart, sondern im Vergleich auch um die Vergangenheit. Zaft (61) konnte als Zeitzeuge aus längst vergangenen Tagen berichten, wie er als Schüler Kabel für die damaligen Kameramänner trug, als auch über zukünftige Projekte - mit Cross-Art-Records betreibt der bekennende Pink Floyd-Fan mittlerweile gar eine eigene Plattenfirma. Gegen 16 Uhr waren die Dreharbeiten erledigt und das RTL-Team konnte sich auf den Rückweg machen, um das reichhaltige Material zu bearbeiten. Ein Sendetermin konnte noch nicht bekanntgegeben werden, jedoch soll die Sendung zeitnah über die Bildschirme flimmern. Dezidierte Infos finden sich zeitnah unter www.rtlnord.de.


UNTERNEHMEN DER REGION