eb

Zappa auf Ukulele - Ukulele Overnite im Kulturzentrum Kleinbahnhof

Osterholz-Scharmbeck (eb). Wer die Band im letzten Jahr im vollbesetzten Kleinbahnhof verpasst hat, hat nun eine erneute Chance, Zappa-Songs in einer ganz besonderen Besetzung zu hören und zu sehen.
 
Ein jazzig-funkiger Abend erwartet das Publikum auch dieses Jahr wieder im Kleinbahnhof.  Foto: eb

Ein jazzig-funkiger Abend erwartet das Publikum auch dieses Jahr wieder im Kleinbahnhof. Foto: eb

Kirsten Schmidt ist Ukulele-Lehrerin aus Osterholz-Scharmbeck. Ursprünglich von von Bass und klassischer Gitarre kommend, spielt sie seit mehr als 15 Jahren Ukulele. Vor 10 Jahren entdeckte sie die Herausforderung, Zappas komplexe Songs für das kleine Instrument zu arrangieren und gründete nach den ersten youtube-Videos das Live-Projekt „Ukulele Overnite“. Hier hört man nicht nur niedliche Töne aus dem kleinen Instrument - elektrisch verstärkt, aber ohne zusätzliche Effekte lotet sie die Klangmöglichkeiten des „hüpfenden Flohs“ aus. Das Singen der rhythmisch anspruchsvollen, kritischen, aber auch oft zweideutigen Zappa-Texte macht ihr besondere Freude.
Die Musik von Frank Zappa ist äußerst vielfältig und reicht von Rock und Doo-Wop über anspruchsvolle Songkompositionen bis zu orchestraler Musik. Ukulele Overnite konzentriert auf die „singbaren“, rockigen und jazzig-funkigen Songs, deren musikalisches Herz die Band in der für Zappa-Verhältnisse äußerst kleinen Besetzung genau herausarbeitet.
Die Songs wirken daher auf eingefleischte Fans absolut vertraut und bieten Zuhörenden, die sich bisher vielleicht mit Zappa etwas schwer taten, einen entspannten Zugang zu seiner Musik.
So unterschiedlich die im Programm verarbeiteten Genres sind, so unterschiedlich sind auch die Musiker.
Neben Schmidt sind auf der Bühne der erfahrene Jazz-Saxophonist Eckhard Petri, an der Bass-Ukulele Wolfgang Schmift und am Schlagzeug der Preisträger des Bremer Jazzförderpreises 2009 Marc Prietzel.


UNTERNEHMEN DER REGION