Seitenlogo
eb

Wortschatz aufbauen - AOK beteiligt sich am Vorlesetag

Osterholz-Scharmbeck (eb). Am 15. November ist es wieder so weit: Der bundesweite Vorlesetag steht im Kalender. Er findet zum 16. Mal statt und ist inzwischen zu einer festen Größe geworden. Jedes Jahr im November strömen Tausende ehrenamtliche Vorleser in Kindergärten und Schulen und begeistern Kinder mit Geschichten. Ziel ist, Kinder und Erwachsene zum Lesen und Vorlesen anzuregen.
Die AOK in Osterholz-Scharmbeck beteiligt sich am Vorlesetag. Die Auszubildende Paula Simon wird um 9.45 Uhr in der Kita Malletstraße, Malletstraße 12 aus dem Buch „Gold für Paddington“ vorlesen.
„Wenn man Kindern vorliest, bauen sie Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit spielerisch auf. Diese Förderung der Sprachentwicklung ist eine wichtige Aufgabe“ erklärt Maike Jaschok, Presseverantwortliche der AOK Niedersachsen. Das Motto des Vorlesetags lautet in diesem Jahr: Sport und Bewegung.
Die AOK beteiligt sich seit mehreren Jahren an dem Aktionstag. In Niedersachsen werden wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas und Schulen für das Lesen werben.
Die Initiatoren - die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung - haben den bundesweiten Vorlesetag vor 16 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat. Jeder kann an diesem Tag anderen vorlesen – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich niedersachsenweit rund 72.000 Vorleser, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.


UNTERNEHMEN DER REGION