jm

WIR lädt zum Herbstfest

Lilienthal (jm). Am kommenden Sonntag, 18. September lädt der Wirtschaftsinteressenring (WIR) von 13 bis 18 Uhr zum großen Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag in den Ortskern von Lilienthal.
Der Vorstand des Wirtschaftsinteressenrings freut sich auf viele Besucher beim Herbstfest am 18. September.

Der Vorstand des Wirtschaftsinteressenrings freut sich auf viele Besucher beim Herbstfest am 18. September.

„Das Frühlingsfest war ein Erfolg“, freut sich der WIR-Vorsitzende Sven Behrens. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es im Mai gelungen, endlich wieder ein Fest in Lilienthal auf die Beine zu stellen. Nun möchte die Werbegemeinschaft mit dem Herbstfest wieder zahlreiche Besucher:innen auf die Straße locken. Einzelhandel und Gastronomie, Mitglieder und Nicht-Mitglieder des WIR präsentieren sich ebenso wie über 30 Aussteller:innen, die Unterhaltung für die ganze Familie versprechen.
 
Erst wählen, dann zum Herbstfest
 
Der Termin liegt in diesem Jahr günstig: Am 18. September sind die Lilienthaler:innen aufgerufen, ihren neuen Bürgermeister oder ihre neue Bürgermeisterin zu wählen. Der WIR verspricht sich daher noch ein bisschen mehr Publikum als sonst. „So sehen hoffentlich auch viele Neubürger die Aussteller. Für unsere Einzelhändler ist das eine riesige Chance, sich zu präsentieren“, sagt Sven Behrens.
Ihre Teilnahme angekündigt haben 28 Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen. Der verkaufsoffene Sonntag bietet die Möglichkeit, Besorgungen in der Apotheke zu machen, die neuesten Modetrends zu entdecken, ein Restaurant zu besuchen oder gar eine Reise zu buchen. Einige der teilnehmden Geschäfte laden auch zu besonderen Aktionen ein. An mehreren Stellen bekommen Besucher:innen etwa Kostproben von leckeren Getränken. Beim „Kerngeschäft“ dürfen die Gäste alte Traktoren bestaunen, der Spielwarenladen Haar hat sich Aktionen für die kleinen Besucher:innen überlegt. Musik darf natürlich auch nicht fehlen: vor der Lilien Apotheke und dem Fotohaus legt jeweils ein DJ auf.
 
Mitmach-Angebote und Flohmarkt
 
Zum richtigen Fest wird die Veranstaltung natürlich erst durch die zahlreichen Aussteller. Mit dabei sind wieder ein Kinderkarussell, mehrere Imbissbuden und natürlich die Vereine aus Lilienthal und Umgebung. Wer möchte, darf sich nicht nur über das Sportangebot informieren, sondern gleich mitmachen: Beim TV Lilienthal im Konventshof findet sich ein Floorballfeld, die Personaltrainerin Olga Fibich lädt zu zwei Zumba-Vorführungen zum Mitmachen ein (13.30 und 15.30 Uhr). Der beliebte Flohmarkt findet in diesem Jahr erneut in der Klosterstraße statt und beginnt bereits früher als der verkaufsoffene Sonntag. Bereits ab 11 Uhr darf an den Ständen gestöbert werden.
 
Sponsoren gesucht
 
Während die letzten Vorbereitungen für den Herbstmarkt abgeschlossen werden, blickt der WIR auch schon ein paar Monate in die Zukunft. Die Werbegemeinschaft sucht aktuell nach neuen Sponsoren für den Lilienthaler Weihnachtsmarkt. Aus vereinseigenen Mitteln ließen sich Strom, Bühnen und Schmuck nicht finanzieren, erklärt Sven Behrens. Eine Umlage wolle man den Mitgliedern nicht zumuten, daher bleibt nur die Suche nach großzügigen Unterstützer:innen.


UNTERNEHMEN DER REGION