„Wir bleiben in Bewegung“
Osterholz-Scharmbeck. Die Abfall-Service Osterholz GmbH wurde am 27. April 1998 als Eigengesellschaft des Landkreises Osterholz mit Frank Theilen als Geschäftsführer gegründet und kann in diesem Jahr auf 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in den Bereichen Entsorgung, Recycling und Umweltengagement zurückblicken. Das soll gefeiert werden. Am 18. Juni von 10 bis 17 Uhr sind die Pforten im Entsorgungszentrum Pennigbüttel weit geöffnet und das Jubiläumsprogramm verspricht Informationen, Spiel und ganz viel Spaß.
Großes Aufgabenspektrum
2016 übernahm Christof von Schroeter die Geschäftsleitung der ASO in Osterholz-Scharmbeck und kann sich heute auf die umfangreichen Tätigkeiten von über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlassen. Allein im vergangenen Jahr wurden über 1,2 Millionen Mülltonen zuverlässig geleert und dabei rund 81.000 Tonnen Abfälle auf dem Betriebsgelände in Pennigbüttel professionell verarbeitet. Die eingesetzten Müllfahrzeuge legten für diese beeindruckende Bilanz mehr als 800.000 Kilometer zurück, damit könnte man 21-mal die Welt umfahren.
Müllentsorgung ist aber nur ein Teil des Aufgabengebietes der ASO. Annemarie Lampe, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung, verweist auf verschiedene Projekte, die Abfälle vermeiden helfen sollen, oder wo von Bürgern entsorgte Gegenstände wieder aufbereitet und weiter genutzt werden können. „Wir versuchen an vielen Stellen, Abfälle sortenrein zu trennen und Dinge zu verwerten. So sammeln wir Elektrogeräte um sie über die Gröpelinger Recycling Initiative e.V. wieder nutzbar zu machen.“
Bereits seit 2017 gibt es eine Zusammenarbeit mit der BBS Osterholz-Scharmbeck. Schülerinnen und Schüler der „Produktionsklasse Fahrrad“ holen regelmäßig optisch gut erhaltene Fahrräder aus der Sperrmüllsammlung ab und reparieren diese oder nutzen sie als „Ersatzteillager“. Durch diese Kooperation sind schon über 200 Räder wieder aktiviert worden.
Biovergärungsanlage kommt als nächstes
Im Laufe der Jahre haben sich auf dem Gelände der Abfall-Service Osterholz GmbH immer wieder Veränderungen ergeben. Eine Anlage zur mechanisch-biologischen Abfallvorbehandlung wurde in Betrieb genommen, das Betriebsgelände konnte durch den Kauf eines Nachbargrundstücks erweitert werden und eine eigene umweltfreundliche LKW-Waschstraße sorgt für einen sauberen Fuhrpark. Aktuell laufen die Planungen für den Bau einer Biovergärungsanlage. Ziel ist eine ökologisch nachhaltige Bioabfallverwertung bei geringen Transportwegen. Dabei sollen regenerative Energieträger und wertvoller Kompost als Endprodukte entstehen.
Tag der offenen Tür
Am 18. Juni lädt die ASO alle interessierten Bürger:innen aus dem Landkreis Osterholz zu einem Tag der offenen Tür ein. Das Programm ist umfangreich und für Klein und Groß sind informative und spannende Aktionen vorbereitet. Verschiedene Führungen durch das Entsorgungszentrum, eine Fahrzeugausstellung der unterschiedlichen Müllfahrzeuge und ein Informationszelt der ASO sorgen für eine umfassende Aufklärung über alles was man immer schon zum Thema Müll wissen wollte.
Wer es lieber praktisch mag, dreht eine Runde mit dem Müllwagen und versucht sich im „Mülltonnen kippen“ oder wird zum Baggerfahrer. Spiel und Spaß versprechen ein Mülltonnen-Parcours, ein Fietsen-Rennen oder die Fußball-Dart XXL Anlage. Für die kleinen Gäste soll eine Erlebnishüpfburg zum Vergnügen werden. Wem das alles noch nicht reicht, kann sich am Stand der Polizei über das Thema Verkehrssicherheit beraten lassen, bei der Verkehrswacht einen Motorradsimulator testen oder sich bei der DEKRA über den Umgang mit dem „toten Winkel“ im Straßenverkehr informieren.
Neueste Technik
Interessant ist auch die Vorstellung eines Wasserstofffahrzeugs der Firma Faun Umwelttechnik. Einen besonderen Service bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC). Es gibt einen Fahrsicherheitsparcours und mitgebrachte Fahrräder können codiert werden, um so das Rad vor Diebstahl zu schützen. Die Anreise mit dem Fahrrad wird übrigens dringend empfohlen, denn Parkmöglichkeiten für Pkw sind auf dem Gelände der ASO nicht vorgesehen und im Umfeld begrenzt. Unbedingt anhören sollte man sich die musikalischen Darbietungen des Akustik-Cover Duos „Pure Invention“ und die Mülltonnen-Percussion Show der „Groove Onkels“. Verschiedene Food Trucks sorgen dafür, dass kein Besucher hungrig das Gelände verlassen muss. Mit etwas Glück können bei zwei Gewinnspielen sogar noch attraktive Preise gewonnen werden.