

Gnarrenburg-Augustendorf. Auch in diesem Jahr weihnachtet es wieder auf der musealen Stätte des „Historischen Moorhofes“ in Augustdorf. Hier haben viele ehrenamtliche Helfer bereits in den letzten Wochen die beschauliche Anlage in ein buntes Lichtermeer getaucht und ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das auf das Fest der Liebe einstimmen wird. Am dritten Advent, 14. Dezember, ab 14 Uhr ist es soweit.
Im Rauchhaus, dem Herzstück der Hofstelle, werden auf dem kleinen Weihnachtsmarkt verschiedene Aussteller wieder eine kleine aber feine Palette an Kunst und Handwerk präsentieren. Das Angebot reicht von weihnachtlichen Dekorationen, diversen Stricksachen, handgefertigten Karten, Etageren aus nostalgischem Geschirr, Marmeladen, Honig und mehr. Natürlich dürfen auch Heißgetränke wie Glühwein oder Apfelpunsch sowie Kekse nicht fehlen. Zusätzlich bieten die Mitglieder des örtlichen Schützenvereins Bratwurst vom Rost an. Auch der Augustdorf Karnevalsverein hat sein Kommen zugesagt und wird vor Ort frische Waffeln und Crêpes zubereiten.
Ein Höhepunkt des Tages ist sicherlich der Besuch des Weihnachtsmanns. Da der zurzeit alle Hände voll zu tun hat, schickt er gegen 16 Uhr zwei seiner fleißigen Engel als Vertretung auf die Erde. Sie werden letzte Weihnachtswünsche entgegennehmen und kleine Präsente verteilen.
Eine Geschichtenerzählerin führt den hoffnungsvollen Nachwuchs darüber hinaus ins Reich der Fantasie. So verspricht der Ausflug in Großmutters Zeiten für groß und klein ein ganz besonderes Ereignis zu werden, dass auf das Fest der Liebe einstimmen wird.


