Seitenlogo
Janine Girth

Wiedereinstieg - Wie weiter nach der Elternzeit?

Während der Elternzeit steht allein das Kind im Mittelpunkt. Die anschließende Rückkehr in den Job empfinden viele Frauen als Herausforderung. 
 Foto: nd3000/Fotolia/randstad

Während der Elternzeit steht allein das Kind im Mittelpunkt. Die anschließende Rückkehr in den Job empfinden viele Frauen als Herausforderung. Foto: nd3000/Fotolia/randstad

(txn). Die durchschnittliche Elternzeit von Müttern in Deutschland beträgt zwei Jahre - dann kehren die meisten wieder in ihren Beruf zurück. Bevor es soweit ist, müssen sie sich um eine geeignete Betreuungsmöglichkeit für ihren Nachwuchs kümmern und mit den Vorgesetzten die künftigen Arbeitszeiten entsprechend festgelegt haben.
Doch für viele ist der Wiedereinstieg trotz guter Planung gar nicht so leicht wie erhofft. Ein bekanntes Phänomen ist zum Beispiel, dass Kinder, die in einer Kindertagesstätte oder von einer Tagesmutter betreut werden, erst einmal häufig krank werden. Und während die Mutter das fiebernde Kind zu Hause mit Wadenwickeln pflegt, wundern sich die Kollegen im Büro, warum die eigentlich zurückgekehrte Mitarbeiterin schon wieder fehlt. So eine Situation ist für alle Beteiligten nicht schön. Sie zeigt aber deutlich, wie flexibel berufstätige Mütter heute sein müssen. Sie sollten daher rechtzeitig ein Netzwerk aus möglichen Babysittern aufbauen, die im Notfall einspringen können. Denn wenn Großeltern, Tante und Onkel, Freunde oder Nachbarn bei Krankheit, Kita-Streik oder ähnlichen Ereignissen bereit stehen, kann die Mutter mit einem guten Gewissen zur Arbeit gehen.


UNTERNEHMEN DER REGION