Seitenlogo
Susanne Roth

Weihnachtszauber-Winterträume - Bremer Kaffeehaus-Orchester gibt 11. Weihnachtskonzert

Ritterhude (sr). Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur die Weihnachtszeit, sondern auch das Kaffeehaus-Orchester ins Ritterhuder Hamme Forum. Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert wollen die fünf Herren im Frack auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Ein Fest von Licht und Wärme, mitten im kalten Winter. „Vorfreude, Lichter und weihnachtliche Melodien entfalten in der dunkelsten Jahreszeit ihren Zauber“, da sind sich die Musiker einig. Zu Gehör gebracht werden festliche, schwungvolle und auch zauberhafte Musik. Zusammengetragen hat das Ensemble die Musikstücke aus den unterschiedlichsten Zeiten und Orten unseres Planeten: Wintermusik, Lieder und weihnachtliche Evergreens aus Barock und Romantik, Folklore, Swing und Filmmusik, Augenzwinkernd und liebevoll moderiert, gemeinsam und mit virtuoser Spielfreude musiziert von dem fünfköpfigen Orchester.
„Uns ist es wichtig, Weihnachten musikalisch zu begehen“, erklärt Orchestermitglied Gero John. Genau wie seine Musikerkollegen freut er sich schon sehr auf das 1. Weihnachtskonzert, das das Bremer Kaffeehaus-Orchester in diesem Jahr gibt. Traditionell findet dieses wieder in Ritterhude statt. Im Hamme Forum spiele das Orchester immer in einer Entspanntheit, die das Ambiente des Hauses möglich mache. Stünden die Herren erst einmal auf der Bühne, stelle sich sofort das Gefühl bei ihnen ein genau dort zu sein, wo sie wollten. So ganz stehe das Programm noch nicht fest, gibt Constantin Dorsch zu. Dabei sein werden aber auf jeden Fall winterliche und natürlich weihnachtliche Stücke. Doch auch ein Harry Potter Potpourri und das beliebte „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ werden nicht fehlen. Ein Musikstück über Frieden und Freiheit soll ebenfalls dabei sein.
Das Konzert „Weihnachtszauber-Winterträume“ des Bremer Kaffeehaus-Orchesters findet am 1. Dezember dieses Jahres statt. Beginn ist um 15.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 14.30 Uhr. Das Café ist dann geöffnet. Karten gibt es beim Osterholzer Anzeiger, Bahnhofstr. 58 in OHZ, über Nordwestticket und an der Abendkasse.
Wem ein Konzert des Bremer Kaffeehaus-Orchesters nicht reicht, der ist mit einer CD des Orchesters gut bedient. Die neue CD „Opus 14“ erscheint am 15. Dezember. Sie kann am Konzerttag mit einem Sonderrabatt und versandkostenfrei vorbestellt werden.


UNTERNEHMEN DER REGION