

Garlstedt. Bremen-Eins-Moderatorin Janine erreichte kürzlich mit ihrem Lastenrad Garlstedt. Die Moderatorin sammelte im Rahmen der sendereigenen Spendenaktion „Weihnachtswunder“ Spenden für regionale Projekte des Kinderhilfswerks. Die Aktion, bei der 80 Stunden lange alle Musikwünsche der Hörer gespielt werden, lief vom 2. bis 5. Dezember. Moderatorin Janine Horsch hatte sich hierzu eine besondere Aktion ausgedacht: Sie fuhr mit dem Lastenrad und Spendendose von Bremerhaven nach Bremen und machte an verschiedenen Stationen entlang der Route Halt, um Spenden und Musikwünsche zu sammeln.
Nach ihrem Halt in Hagen führte die Strecke weiter nach Garlstedt. Bei der Vorbereitung war ihr das Dorf als besonders engagiert aufgefallen. So nahm sie vorab Kontakt auf und wurde am Kühlhaus empfangen. Dort berichteten die Garlstedter um Ortsvorsteherin Marie Jordan über Projekte und Aktivitäten im Ort und beteiligten sich an der Spendensammlung.
Neben Spenden gaben die Anwesenden der Moderatorin zahlreiche Musikwünsche mit auf den Weg.
Für einen ersten besonderen Moment sorgte bereits der Ortseingang: Wie Horsch berichtete, wurde sie dort von einem Hörer angehalten, der zuvor im Radio von der Aktion erfahren hatte und „der Erste sein wollte, der in Garlstedt spendet“.
Bei der Aktion der Sender Bremen Eins bis Vier kamen bis zum über 245.944 Euro für Kinder in unserer Region zusammen.
