red

Wagener ist neuer Vorsitzender

Mit einem erfahrenen Rückkehrer an der Spitze stellt sich die SPD Osterholz-Scharmbeck neu auf und richtet den Blick früh auf die Bürgermeisterwahl.

Osterholz-Scharmbeck. Die SPD in Osterholz-Scharmbeck hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Zusammenkunft der Mitglieder wurde Martin Wagener mit großer Mehrheit an die Spitze des Ortsvereins gewählt. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorsitzende Frederik Burdorf sein Amt wegen eines Ortswechsels niedergelegt hatte.

Mit nur einer Gegenstimme sprachen die anwesenden Mitglieder Wagener das Vertrauen aus. Er wird den Vorsitz bis zur turnusgemäßen Neuwahl im Frühjahr ausüben. Für den Sozialdemokraten ist die Aufgabe kein Neuland: Bereits in den neunziger Jahren stand Wagener an der Spitze der örtlichen SPD. Später führte er acht Jahre lang die SPD-Stadtratsfraktion und war von 2001 bis 2014 erster hauptamtlicher Bürgermeister der Kreisstadt.

„Ich hatte nicht damit gerechnet, noch einmal aktiv in die Kommunalpolitik einzusteigen“, sagte Wagener. „Aber ich bin erfreut, mich erneut ehrenamtlich für meine Stadt engagieren zu können.“

Blick auf die Bürgermeisterwahl

Eine der ersten Aufgaben des neu aufgestellten Vorstandes wird die Vorbereitung der Bürgermeisterwahl sein. Die SPD will ihren Kandidaten für die Wahl am 13. September in Osterholz-Scharmbeck nominieren. Die entsprechende Mitgliederversammlung ist für Mitte Februar geplant.

Als Favorit des Vorstandes und der SPD-Stadtratsfraktion gilt der derzeitige Erste Stadtrat und Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters, Torsten Haß. Weitere Bewerbungen liegen nach Angaben des Ortsvereins bislang nicht vor.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular