VSK-Turnerinnen an der Spitze
Osterholz-Scharmbeck. Alexandra Rudi (15 Jahre alt) trat gegen 15 und Lisa Malin Großer (13 Jahre alt) gegen 18 weitere starke Konkurrentinnen aus ganz Deutschland an. Der bundesweite Wettkampf fand in Wolfsburg statt.
Nach einer ausgezeichneten Pflichtübung von Alexandra, die zu den haltungsstärksten der Altersklasse gehörte, stand sie nun vor ihrer Kürübung, eine Übung mit mehren Schraubensalti und einem Doppelsalto als krönenden Abschluss. Sie begann die Übung mit leichter Angst, überwand sich jedoch und konnte die Kürübung durchturnen, womit sie als Viertplatzierte ins Finale einzog. Für das Finale wurde sich dieselbe Kürübung ausgesucht, welche Alexandra mit einer verbesserten Spannung und Höhe mit Bravour abschloss und sich somit auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse turnte.
Als nächstes turnte Lisa Malin Großer, Alexandras Vereinsfreundin, ihren Wettkampf. Nach einer Pflichtübung, die ebenfalls zu den haltungsstärksten der Altersklasse gehörte wagte sich Lisa an eine Kürübung, die die schwerste ihrer Altersklasse sein sollte. Diese bestand aus drei Doppelsalti, wovon zwei eine Schraube beinhalten, sowie zwei Schraubensalti. Nach einem wackeligen Anfang stand Lisa ihre Kürübung und zog damit als dritte ins Finale ein. Im Finale lernte sie aus ihren Fehlern, versuchte sich erneut an dieser schweren Kür und konnte ihre Platzierung auf den zweiten Platz verbessern. Ihre Trainer Anton Brotzmann und Markus Baumbach und ihre Vereinsfreundin und Helferin Lea Sophie Gutsche sind wahnsinnig stolz auf ihre beiden Turnerinnen und freuen sich auf ein weiteres erfolgreiches Wettkampfjahr.