Seitenlogo
eb/pvio

Von Zikaden und Schmetterlingen

Lilienthal (eb/pvio). Lilienthaler Grundschüler:innen beeindruckten mit viel Wissen über Insekten im Übersee-Museum.

Die Aufregung war Kindern und Lehrer:innen anzumerken: Nach langer Zeit durften die vierten Klassen der Schroeterschule wieder einen Ausflug unternehmen.
Die Freiwilligenagentur Lilienthal hatte im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen die Grundschule und das Übersee-Museum zu einem Kooperationsprojekt eingeladen, um Kindern spannende Einblicke in die Welt der Insekten zu gewähren. Darauf wurde die letzten Wochen im Sachkundeunterricht fleißig hingearbeitet. Im Museum startete der Tag mit einer allgemeinen Einführung in das Thema, wie dem Aufbau der Insekten, der Artenvielfalt und dem Nutzen für die Menschen, um bei den Kindern die Begeisterung für Insekten wecken. Anschließend betrachteten die Kinder verschiedene Insektengruppen unter dem Mikroskop und zeichneten dabei das Insekt, das ihnen am besten gefiel. Zudem bastelten sie Modelle von Schmetterlingsflügeln unter Berücksichtigung der Anordnung von Flügelschuppen. Diese Werke werden später in Lilienthal ausgestellt, um auch bei anderen Kindern und Lilienthaler:innen das Interesse für Insekten zu wecken.
 
Begeistert über Vorwissen
 
Bei einer Ralley durch das Museum mussten bestimmte Insekten wiedergefunden werden, dafür ging es auch ins Archiv, wo die Kinder die zuvor erlernten Artmerkmale suchen mussten. Zum Abschluss wurden mit den Kindern gemeinsam Ideen entwickelt, was sie zu Hause für den Schutz insbesondere gefährdeter Insektenarten tun können. Dr. Volker Lohrmann und Dr. Anne Wesche vom Übersee-Museum nahmen sich zudem viel Zeit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. „Ich bin total begeistert von so viel Vorwissen und der Bereitschaft, sich auf diese Tiergruppe einzulassen“, sagt Dr. Volker Lohrmann. „Nach nur einem Vormittag konnten die Kinder verschiedene Gruppen anhand spezifischer Merkmale benennen wie Schmetterlinge, Wanzen, Grashüpfer, Zikaden und Wespen. Zudem waren fast alle Kinder in der Lage, die Schmetterlingsarten wie dem kleinen Fuchs, dem Landkärtchen, dem Admiral und dem Tagpfauenauge zu unterscheiden. Das schaffen viele Erwachsene nicht.“
 
Ausweitung des Projekts
 Ein von der Freiwilligenagentur eingereichter Förderantrag bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung wurde in voller Höhe bewilligt, sodass keine Kosten für die Kinder entstanden. „Dies war für uns ein Testlauf und alle Beteiligten waren mit dem Resultat sehr zufrieden“, berichtet Regine Moll von der Freiwilligenagentur. „Das Projekt soll nun ausgeweitet werden, sodass das Angebot verstetigt und auch für weitere Grundschulen und Ehrenamtliche in Lilienthal ausgeweitet werden soll.“


UNTERNEHMEN DER REGION