Seitenlogo
eb

Virtuelle Laufwoche mit 840 Teilnehmer*innen

Osterholz-Scharmbeck (eb). Mit dem „OHZ-Sommernachtslauf“ sollte die Tradition der großen Laufveranstaltungen in der Kreisstadt wieder neu belebt werden. Wegen Corona wurde stattdessen kurzerhand eine virtuelle Laufaktion für den guten Zweck ins Leben gerufen, bei der 2.000 Euro gesammelt wurden.
Berenice Scharf, Sonja Oelfke (beide SOS-Kinderdorf Worpswede), Julia Kemker, Marcel Konoppa und Martin Kirchhoff (alle Osterholzer Stadtwerke).  Foto: eb

Berenice Scharf, Sonja Oelfke (beide SOS-Kinderdorf Worpswede), Julia Kemker, Marcel Konoppa und Martin Kirchhoff (alle Osterholzer Stadtwerke). Foto: eb

Den Lauf-Event und das umfassende Rahmenprogramm haben die Organisatoren der Osterholzer Stadtwerke zusammen mit den Kooperationspartnern der Stadt Osterholz-Scharmbeck, SV Komet Pennigbüttel, SOS Kinderdorf Worpswede und Sport-Ziel auf den Sommer 2021 verschoben.
In Zeiten geschlossener Sporthallen und Sportplätze hat das Laufen in den letzten Wochen einen neuen Boom erlebt. „Was gut für den Läufer ist, soll auch gut für andere sein“, meinen Martin Kirchhoff und Marcel Konoppa von den Osterholzer Stadtwerken. Deshalb rief der regionale Energieversorger von Montag, 15. bis Sonntag, 21. Juni zu einer Lauf- und Walkwoche auf. „Wer in dem Zeitraum in unserem schönen Landkreis laufen oder walken geht, der kann uns ein Bild davon zukommen lassen. Ob Selfie, ein Bild der Sportuhr oder der Strecke ist dabei völlig egal. Die Teilnahme ist ganz einfach: Keine Anmeldung, keine Teilnahmegebühr – einfach starten und uns ein Bild zukommen lassen. Einzige Bedingung: Die Strecke muss mindestens 5 km betragen. Und die aktuellen Abstandsregeln sind zum Schutz der Gesundheit natürlich einzuhalten.“
 
Erwartungen wurden übertroffen
 
Mails und Posts bei Facebook und Instagram gingen in der Woche nahezu pausenlos ein: „Wow, wir sind überwältigt!“ 840 Läuferinnen und Läufer haben sich zugunsten des SOS-Kinderdorfs auf den Weg gemacht. „Das ist eine super Leistung“, freut sich Martin Kirchhoff von den „Lauf-Machern“. „Jetzt haben wir gesehen, was für eine Reichweite wir erreichen können.“ Projekt-Leiter Marcel Konoppa ist auch stolz auf diese „gute Angelegenheit“. Seine Erwartungen wurden übertroffen: „Ich war gespannt, ob wir da hinkommen.“
Auch das SOS-Kinderdorf Worpswede war ganz gerührt von der großartigen Unterstützung. „Unser Instagram-Account stand gar nicht still vor lauter Benachrichtigungen über Laufbilder. Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass so viele Sportler – darunter auch Familien und ganze Vereine – für unsere Kinder unterwegs waren. Vielen, vielen Dank dafür!“, so Sonja Oelfke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im SOS-Kinderdorf Worpswede.
Mindestens fünf Kilometer mussten gelaufen oder gewalkt werden. „Mega cool“ fand die Social-Media-Spezialisten Julia Kemker des regionalen Energieversorgers die vielen positiven Kommentare. Selbst eine Gruppe von über sieben über 80jährigen Frauen machte sich auf den Weg, teilweise sogar mit dem Rollator, um die gute Sache zu unterstützen. Einige Sportler liefen gleich fünf Tage (bis zu 20 km am Stück), auch „Marathonis“ beteiligten sich mit einer 42km-Runde, andere gingen bei Regen auf das Laufband und auch Vierbeiner machten sich mit auf den Weg.
Auch viele Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke gingen an den Start, so wie Marc Dittmer mit seiner 14-köpfigen Laufgruppe, Volker Hildebrandt mit Frau und Tochter, Fabiana Schott und Martin Kirchhoff mit Anhang. Sogar eine neue betriebliche Laufgruppe drehte eine Runde. Dieser virtuelle Lauf war somit eine gelungene und motivierende Werbe-Veranstaltung für den richtigen OHZ-Sommernachtslauf 2021.
Für 100 Teilnehmer wären 500 Euro gespendet worden, für 250 schon 1.000 Euro und nun fließt - weil die 500er Grenze überschritten wurde - die Rekordsumme von 2.000 Euro an das SOS-Kinderdorf.


UNTERNEHMEN DER REGION