Seitenlogo
limo

Unter neuer Leitung

Vor allem Neuwahlen und die Zusammenarbeit mit LiLi Live standen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung des Lilienthaler Wirtschaftsinteressenrings

Lilienthal. Auch im vergangenen Jahr habe das Lilienthaler Frühlingsfest Ende Mai sowie das alljährliche Herbstfest und auch der Lilienthaler Weihnachtsmarkt wieder großen Anklang bei zahlreichen BesucherInnen gefunden, fasst der ehemalige 1. Vorsitzende Sven Behrens zu Beginn der Sitzung die vergangenen Monate zusammen. „Deshalb werden die drei Feste auch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil unseres Programmes sein – Frühlings- und Herbstfest, wie immer, in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag, der häufig noch mehr Interessierte in den Ort lockt“, erklärt er weiter. Schatzmeisterin Martina Dammann muss hingegen von geringen Einbußen berichten, die vor allem aus dem coronabedingten Austritt von zwölf Mitgliederinnen sowie dem Verlust einiger Großsponsoren, darunter die Stadtwerke Osterholz und die Volksbank eG Osterholz Bremervörde, resultieren. „Auch von der BSAG fehlen Gelder“, ergänzt Dammann, die durch die spendable Hauswirtschaft des Vereines in den letzten Jahren jedoch größtenteils wieder aufgefangen werden konnten.

Alljährliche Wahlen

Im Anschluss wendet sich der Verein den alljährlichen Wahlen zu, die in diesem Jahr vor allem unter der Frage stehen, wer der/die neue 1. Vorsitzende des Interessenrings wird und somit das Amt von Vorgänger Sven Behrens übernimmt. Letzterer wird in wenigen Monaten Vater und hat sich deshalb dazu entschieden, seine zukünftige Zeit vermehrt in die frischgebackene Familie zu investieren. „Wenn man sich schon ehrenamtlich engagiert, sollte man auch komplett hinter dem Posten stehen und die dafür benötigte Zeit mitbringen“, findet Behrens abschließend.

Der Vorstand schlägt als Nachfolger Moris Sego, ebenfalls langjähriges Mitglied des Vereines sowie Besitzer des italienischen Restaurants „LaVita“, vor. „Immer wieder schauen in meinem Lokal auch die Besitzer:innen der unterschiedlichsten Betriebe aus dem Ort vorbei, sodass ich seit Jahren in gutem Kontakt mit vielen der Firmen stehe“, wirbt Sego. Ebenfalls vorgeschlagen wird der Lilienthaler Waschstraßen-Besitzer Sükrü Özdemir. Ihm liege es besonders am Herzen, dass die Handelsleute des Ortes auch untereinander mehr ins Geschäft kommen. „Zudem bringe ich schon einige Erfahrungen im Führungsbereich mit, da ich lange Zeit für die Handelskammer in Hamburg tätig war“, unterstützt Özdemir seine Kandidatur.

Nach einer spannenden Geheimwahl steht das Ergebnis fest – Özdemir kann mit acht zu sechs Stimmen knapp den Sieg erzielen und wird somit Nachfolger von Behrens. Für das Amt der beiden Beisitzer:innen sowie der neuen Kassenprüfer:innen sind dann schnell und unkompliziert vier neue Vertreter:innen gefunden, die Sükrü Özdemir im kommenden Jahr zur Seite stehen.

Zusammenarbeit mit „Lili-Live“

Ein letzter Punkt, der bei den Mitgliederinnen des Wirtschaftsringes für rege Diskussionen sorgt, ist die Zusammenarbeit mit „LiLi Live“ - einer Lilienthaler Vereinigung, deren Vertreter:innen sich ebenfalls seit Jahren dafür einsetzen, die kleine Ortschaft wirtschaftlich voranzubringen. „Gerade für einen Ort wie Lilienthal ist es wichtig, keine zwei Gruppierungen zu haben, die gegeneinander arbeiten, obwohl beide dasselbe Ziel verfolgen“, heißt es aus dem Publikum. Uneinigkeit über die Zusammensetzung eines gemeinsamen Vorstandes haben jedoch dafür gesorgt, dass man sich bisher gegen eine Fusion entscheidet. „Auch unser Mitgliedsbeitrag würde sich bei einem Zusammenschluss merklich erhöhen“, erklärt Sven Behrens. Ziel sollte es dennoch sein, bereits im Kleinen anzufangen und bei den anstehenden örtlichen Aktionen eine Kooperation einzugehen, finden die Anwesenden des WIR.


UNTERNEHMEN DER REGION