Seitenlogo
eb

„Unser Haus brennt“ - Ideensammlung zum Klimastreiktag

Worpswede (eb). „Unser Haus brennt - tun wir etwas dagegen. Wir fordern Klimagerechtigkeit für alle!“ Auf Einladung eines Bündnisses der Umweltverbände NABU und BUND sowie des Grünen Stammtisches und der UWG Worpswede trafen sich über 40 Worpsweder Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 10. August, in der Rathausdiele in Worpswede, um Ideen und Aktionen für den weltweit geplanten „Klima-Streiktag“ am 20. September in Worpswede zu entwickeln.

Im Verlauf einer lebhaften und positiven Diskussion wurden mehr als 50 Ideen entwickelt. Es wird bunt und vielfältig, soviel kann man schon heute sagen. Die Vorschläge reichen von einer Demonstration, Fahrrad-Poolnudel-Aktion bis zu einer Info-Veranstaltung. Auch kleinere Aktionen wie „Klima-Kekse“, Flugblätter, Pflanzaktionen, Klima-Baum und Bergstraße als Spielstraße wurden lebhaft besprochen und skizziert.
Alle Teilnehmer sprachen sich dafür aus, einige dieser Aktionen gerne auch gemeinsam mit den örtlichen Schulen umzusetzen (unter anderem Demo, Klimafrühstück) und werden hierzu Kontakt mit den Schulleitungen aufnehmen. Auch will man weitere Gruppierungen, die Kirchen und die vielfältigen Vereine bitten, an dem Klima-Streiktag mitzuwirken.
Schnell fanden sich auch Paten für die einzelnen Haupt-Aktionen, um diese für das nächste Treffen in großer Runde vorzuplanen. Nach 2 Stunden kreativer Arbeit in einer gelösten und positiven Stimmung verabschiedeten sich die Mitstreiter mit dem Gefühl: Worpswede wird diesem Klimastreiktag ein Gesicht und eine Stimme geben. Den Teilnehmern merkte man die Entschlossenheit an, an diesem Tag in Worpswede für eine neue und engagierte Klimapolitik zu werben und zu kämpfen.
Gleichzeitig ruft die Initiative alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Worpswede und in den umliegenden Gemeinden auf, gemeinsam weiter an den Konzepten und vor allen Dingen an der Umsetzung am Klima-Streiktag mitzuwirken.
Wer Lust und Interesse hat, weiter an der Vorbereitung und Durchführung mitzuwirken, ist eingeladen zum nächsten Vorbereitungstreffen am Freitag, 23. August, um 19 Uhr in die Rathausdiele Worpswede zu kommen. Informationen gibt es bei Jochen Semken, UWG Worpswede (j.semken@ewetel.net) oder Dieter Viefhues, GRÜNER Stammtisch Worpswede, (viefhues@me.com).


UNTERNEHMEN DER REGION