Ufo‘s op‘n Footballplatz
Hollnseth. Wenn am Samstag, 19. August, um 19.30 Uhr im Dörphuus Hollen der Vorhang aufgeht, startet das Niederdeutsche Jugendtheater des Landschaftsverbandes Stade in seine 26. Saison. In diesem Jahr mit dem Stück „UFOs op´n Footballplatz“ aus der Feder von Bodo Schirmer. Worum geht es in diesem unterhaltsamen Stück? Passend zur Fußball-WM der Frauen sind hier auch die Frauen die Hauptdarstellerinnen und zeigen eindrucksvoll, warum UFOs dafür gesorgt haben, das die Torhüterin den vermeintlich einfachen Elfmeter nicht halten konnte und gerade diese Torhüterin dann doch noch einmal das Spiel dreht und was der Außerirdische Raxxputino und Pizza mit der Welt rund um das runde Leder zu tun haben.
Die Darstellerinnen
In diesem Jahr haben sich neun Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus dem ganzen Elbe-Weser-Raum zu dem Seminar unter der professionellen Leitung von Catharina Thomas, Sascha Langbehn und Henriette Heinsohn an vier Wochenenden getroffen, um das Stück einzustudieren. Dabei ging es auch um die Erarbeitung der Rollenbiografie, Atmung, Mimik, Gestik und Rollenspielen. Auf der Bühne stehen in diesem Jahr: Rieke Stadtlander (Thedinghausen), Lisa Granz (Oederquardt), Jette Peterschewski (Bremen), Malou Sziede und Tabea Leddin (beide Hollnseth), Malin Scholz (Gnarrenburg), Emma-Linn Müller (Tarmstedt), Michelle Strelski (Barchel) und Lennart Polle (Ahlerstedt). Die Aufgaben der Souffleuse, Maske, Kostümen und des Bühnenbildes werden ebenfalls von den Nachwuchsschauspielern übernommen.
Los geht es am Samstag 19.August, um 19.30 Uhr mit der Premiere im Dörphuus Hollen. Weitere Termine sind: Sonntag, 20.August, um 15.30 Uhr in der Kulturdiele Hemmoor, am 1. September, in der KGS Tarmstedt, am 2. September, um 15.30 Uhr im Heimathaus Kutenholz, 16. September, um 19.30 Uhr in der Döser Speeldeel, 7. Oktober, um 15.30 Uhr im Lilienhof Worphausen in Lilienthal, am 8. Oktober um 15.30 Uhr im Heimathaus Visselhövede, 14. Oktober um 15.30 Uhr in der Grundschule Selsingen und das Finale wird wie jedes Jahr in der Schützenhalle Lüdingworth am 15. Oktober, um 15.30 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist immer frei - die Wellenbreker freuen sich über eine Spende.