Seitenlogo
Janine Girth

Torten, Torten, Torten ... Back-Wettbewerb für den Festplatz „Im Hof“

Pennigbüttel. 32 Torten waren im Saal des Vereinsheims in Pennigbüttel am vergangenen Sonntag aufgefahren worden. Die gespendeten Unikate wurden von einer Jury in den Kategorien Aussehen, Schwierigkeitsgrad, Technik und Geschmack bewertet und prämiert.
„Wir haben hier wohl das schönste Torten-Büfett in Norddeutschland“, mutmaßte Ortsvorsteherin Martina de Wolff im voll besetzten Vereinsheim. Die Einnahmen aus der Pennigbütteler „Tortenschlacht“ fließen in die Umsetzung der Planungen für den neuen Festplatz. „Jeder Euro wird gebraucht“, ließ de Wolff auch in Hinblick auf den aufgestellten Spendenstern wissen. Man sei durch den überaus großen Zuspruch von Tortenspendern und Gästen aber auch schon wieder um 1.000 Euro dichter dran.
Der Anblick der angelieferten Backwaren ließ das Herz eines jeden Torten-Fans höher schlagen. Die Marzipan-Akrobaten und Tortenkünstler aus Pennigbüttel und umzu hatten sich neben besonderen Rezepturen und Formen auch vielsagende Namen für ihre Kunstwerke einfallen lassen. Bezeichnungen wie Whiskey-Torte, Einhorntorte, Rotkäppchen, Hasentorte, Schoko Birnen oder Orangen Mascarpone ließen gewisse Rückschlüsse auf Konsistenz und Geschmack der Backwaren zu.
Die zehn Leckersten
Die zehn leckersten Erzeugnisse wurden von einer fünfköpfigen Jury prämiert. Zu gewinnen waren eine „Alleskönner“-Küchenmaschine, ein Backkurs für fünf Personen, Einkaufsgutscheine einer Buchhandlung und eines Blumenladens und Eintrittskarten für Veranstaltungen in der Stadthalle. Die Jury-Mitglieder um Bäckermeister Timo Behrens und Konditorin Lilli Kopec machten sich ihre Aufgabe nicht leicht. Akribisch wurden von Ilse Havemeyer, Katrin Blank und Peter Schnaars die Punkte nach vier Kategorien für jede Torte verteilt, während sich die Gäste bei Klängen der „Moor Chéries“ bunte Tortenstücke auflegen ließen.
Nachdem die Komikerin „Helene Plietsch“ einige ihrer Lebensweisheiten zum Besten gegeben hatte („Martina de Wolff ist die Mini-Merkel von Pennigbüttel“ oder „Spare in der Schweiz, dann hast du in der Not“), konnte Timo Behrens gegen 17.00 Uhr die Preisträger/innen des Wettbewerbs vorstellen. Die Gewinnerin mit 190 Punkten war Jennifer Felgner mit ihrer Kreation „Kleiner Bauernhof“ vor der zweitplatzierten „Fantasie-Torte“ von Sabine Engler mit 187 Punkten. Mit diesem Ergebnis konnten sich beide deutlich von der Konkurrenz absetzen. Während sich Jennifer Felgner über die Küchenmaschine von EP: Schmidtke & Peters freute, darf Sabine Engler demnächst in der Backstube Behrens mit den Profis backen.


UNTERNEHMEN DER REGION