

Lilienthal. Etwa 16.500 Lilienthaler:innen sind am Sonntag, 13. September, dazu aufgerufen, ihre Stimme bei den Kommunalwahlen abzugeben. Mit der ersten öffentlichen Sitzung des Wahlausschusses der Gemeinde Lilienthal ist nun ein weiterer wichtiger Schritt im Wahlverfahren erfolgt: Der Ausschuss hat die eingereichten Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl geprüft und zugelassen. Damit steht nun formell fest, welche Parteien, Wählergruppen und welche Einzelbewerber:innen für den Gemeinderat auf dem Stimmzettel stehen werden.
Zugelassene Vorschläge
Für die Gemeinderatswahl wurden folgende Wahlvorschläge zugelassen: SPS mit 15 Personen, CDU mit 14 Personen, Bündnis 90/Die Grünen mit elf Personen, Die Linke mit neun Personen, FDP mit einer Person, AfD mit zwei Personen, wegbereiten.de im Landkreis Osterholz (WEGBEREITER) mit vier Personen, Wählergruppe Für Lilienthal mit acht Personen, Einzelwahlvorschlag Dr. Jekosch.
Über die Wahlvorschläge für den Kreistag sowie die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landratswahl entscheidet der Wahlausschuss des Landkreises Osterholz.
Was wird gewählt und wer darf wählen?
In Lilienthal werden am Sonntag, 13. September, drei Wahlen gleichzeitig durchgeführt: Die Landrätin oder der Landrat, der Kreistag des Landkreises Osterholz und der Gemeinderat der Gemeinde Lilienthal. Sollte bei der Landratswahl eine Stichwahl erforderlich finden, findet diese am Sonntag, 27. September, statt.
Wahlberechtigt sind deutsche sowie Staatsangehörige anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind, seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz im jeweilige Wahlgebiet haben und im Wählerverzeichnis eingetragen sind oder einen Wahlschein besitzen. Die Wahlbenachrichtigungskarten werden voraussichtlich Anfang August verschickt.
Briefwahl und Wahllokale
Wer am Wahltag nicht persönlich wählen kann, hat die Möglichkeit der Briefwahl. Diese kann nach Freischaltung des Verfahrens online über die Homepage der Gemeinde oder über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigungskarte beantragt werden. Außerdem kann direkt im Rathaus per Briefwahl gewählt werden, sobald die Stimmzettel geliefert wurden.
Bei einigen Wahllokalen für die Wahl vor Ort gibt es Änderungen: So befindet sich beispielsweise kein Wahllokal mehr in der IGS Lilienthal. Stattdessen will dort künftig die Grundschule Falkenberg genutzt. Außerdem wird in der Schroeterschule ein zusätzlicher Wahlbezirk eingerichtet und die Zuschnitte einzelner Wahlbezirke wurden angepasst.
Wahlhelfende gesucht
Damit die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, sind in Lilienthal insgesamt 23 Wahlvorstände in 17 Wahlbezirken und sechs Briefwahlbezirken im Einsatz. Die ehrenamtlichen Wahlhelfenden sorgen dafür, dass die Wahl reibungslos abläuft – vor der Öffnung der Wahllokale bis zur Auszählung der Stimmen. Die Gemeinde Lilienthal bedankt sich bereits bei allen, die dieses wichtige Ehrenamt übernehmen. Einige Wahlhelfende werden noch gesucht. Interessierte können sich unter lilienthal.de/wahlhelfende anmelden.


