Seitenlogo
cne

Torfkahnflotte erneut vergrößert

Osterholz-Scharmbeck (cne). Erneut wurde ein Torfkahn getauft. Diesmal von Sonja Mackenberg und auf den Namen Moorelfe.
Mit sicherer Hand taufte Sonja Mackenberg den jüngsten Torfkahn in der Flotte der Osterholzer Torfkahnschiffer auf den Namen „Moorelfe“.

Mit sicherer Hand taufte Sonja Mackenberg den jüngsten Torfkahn in der Flotte der Osterholzer Torfkahnschiffer auf den Namen „Moorelfe“.

Elfen hätten einen hübschen Körper, Elfen würden nicht älter und sterben nicht. Elfen machten sich nicht dreckig und könnten über Wasser, Moor und Sand laufen, ohne einzusinken. Alles Eigenschaften, die dem neuen Kahn in der Flotte der Osterholzer Torfkahnschiffer gut zu Gesicht stünden, wie Taufpatin Sonja Mackenberg über ihr „viertes, längstes und schwerstes“ Patenkind sagte. „Ich bin froh, dass ich dieses Patenkind nicht über den Taufstein halten muss“, meinte sie scherzend, als sie dem Täufling das mit einem Schluck Jan Torf versetzte Taufwasser sanft über den blumengeschmückten Bug goss. Die Blumengirlande hatte wieder Karin Röcker gewunden, deren Ehemann Günter schon etliche Moorgeister sicher über die Hamme gesteuert hat.
 
Wärme in die Herzen
 
Auch die Holtstelle der Osterholzer Torfkahnschiffer war an diesem Tauftag bunt mit Blumenschmuck von Sonja Wacker hergerichtet worden, auch ihr Gatte sorgt am Heck der Torfkähne mit sicherer Hand für eine gute Fahrt.
Landrat Bernd Lütjen war mit dem Fahrrad zur Taufe gekommen um sich hier Moorbier, Bratwurst und Nackensteak schmecken zu lassen. „Der Torfkahn ist so etwas wie das Wappentier dieser Region“, sagte er in seinem Grußwort und bestätigte damit noch einmal die Wichtigkeit der modernen Torfkahnschifffahrt für den Landkreis. Wurden vor hundert Jahren noch die Torfladungen nach Bremen geschafft, um dort für Wärme zu sorgen, so sorgt die moderne Torfkahnschifffahrt für nostalgische Wärme in den Herzen der Touristinnen, die die Hammeniederung besuchen.
 
Vegesacker Hafengeburtstag
 
Gerd Ronge vom Shanty-Chor des Segelclub Hamme hatte eigens ein Lied für den Anlass komponiert: „Die Torfschiffer kommen“. Gekommen waren auch Abordnungen der Adolphsdorfer Torfkahnschiffer und der Torfkahnschiffer „Findorffs Erben“ vom Kolbecksmoor. Gerade einmal eine Woche früher waren die Torfkahnschiffer gemeinsam zu einer touristischen Armada zum 400. Hafengeburtstag nach Vegesack gefahren und waren dort mit ihren blumengeschmückten Kähnen und der traditionellen Kleidung die heimlichen Stars des Hafengeburtstags.
Taufpatin Sonja Mackenberg verabschiedete ihren Täufling mit guten Wünschen: „Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll Wasser unter dem Plattboden.“- Die ersten Touren auf der Hamme sind für den Neuling mit dem sanft schnurrenden Elektro-Motor auch bereits gebucht.
Mehr Informationen unter www.torfkahnschiffer-ohz.de, Buchungen der Torfkahnfahrten über den Osterholzer Anzeiger, Bahnhofstraße 58, Telefon 4791/966533.


UNTERNEHMEN DER REGION