Seitenlogo
Jörg Monsees

Tierischer Besuch - Esel und Schafe in der Kita Ritterhuder Straße

Osterholz-Scharmbeck (jm). Cornelia Drees fährt auf den Parkplatz, öffnet die Klappe ihres Anhängers und die Kindertagesstätte Ritterhuder Straße ist völlig aus dem Häuschen: Zwei Esel und drei Schafe hat die Worpswederin mitgebracht.
Das machte den Kleinen und den Großen Spaß. Der kuschelige Besuch in der Kita Ritterhuder Straße kam gut an und wer wollte, durfte sogar auch auf den Eseln reiten.  Foto: jm

Das machte den Kleinen und den Großen Spaß. Der kuschelige Besuch in der Kita Ritterhuder Straße kam gut an und wer wollte, durfte sogar auch auf den Eseln reiten. Foto: jm

Und die darf man streicheln, füttern, auf den Eseln sogar reiten - ohne Zaun und Zaum. Vergangene Woche war die Expertin für tiergestützte Intervention drei Tage lang je für eine Stunde in der Einrichtung am Rande des Komponistenviertels zu Gast. „So bekommt jede Gruppe einmal die Möglichkeit, die Tiere zu erleben“, erklärt Gabriele Lindenau aus dem Team der Kita.
Zu den Kindern der Ganz-, Halbtags- und Nachmittagsgruppe gesellen sich jeweils die Kleinsten aus der Krippengruppe. Finanziert wurde die Aktion mit einer großzügigen Spende der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt. In der Kaserne findet jedes Jahr ein Adventskonzert mit einem Ensemble des Heeresmusikkorps Hannover statt. Im vergangenen Winter wurden Spenden für die Kindertagesstätte Ritterhuder Straße gesammelt. „In diesem Jahr haben wir uns das Anderland als Spendenprojekt ausgesucht“, kündigte Oberstleutnant Wilfried Heckmann für das nächste Konzert am 12. Dezember bereits an.


UNTERNEHMEN DER REGION