Seitenlogo
eb

Tarmstedter Ausstellung 2023: Erneuerbare Energien im Fokus

Tarmstedt. Auf Hochtouren laufen die letzten Vorbereitungen für die 73. Tarmstedter Ausstellung, die von Freitag bis Montag, 7. bis 10. Juli, stattfinden wird.

Die Ausstellungsgeschäftsführer Hermann Cordes und Oliver Moje zeigen sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitungen. „Wir sind voll im Zeitplan, damit ab Anfang Juli die heiße Phase des Aufbaus zeitgerecht starten kann“, sind sich die beiden sicher. Die eindeutige Botschaft der Geschäftsführung: „Wir werden den Besuchern ein umfangreiches und vielseitiges Ausstellungsprogramm einschließlich des attraktiven viertägigen Tierschau- und Tiershowprogramms bieten.

Der brandaktuelle Themenschwerpunkt wird in diesem Jahr auf den Erneuerbaren Energien liegen. Hinzu kommen Abendveranstaltungen mit Musik und guten Vernetzungsmöglichkeiten an allen vier Tagen. Besonders freuen wir uns auf den Lohnunternehmerabend, der erstmals am Eröffnungstag stattfinden wird.“

 

Zeit und Geld sparen im Online-Ticketshop

 

Auch in diesem Jahr kommt wieder der bewährte Online-Ticketshop der Tarmstedter Ausstellung zum Einsatz. Als Teil des großen Digitalisierungsprojekts der vergangenen Jahre hat die Ausstellungs-GmbH modernere Bedingungen für eine optimale Durchführung der Veranstaltung geschaffen. Der Online-Ticketshop ermöglicht es Besucherinnen, schon von zu Hause aus ihre Eintrittskarten und Parktickets in digitaler Form zu bestellen. So können sie nicht nur Wartezeit am Eingang sparen, sondern erhalten zusätzlich einen Rabatt von 1 Euro auf die Eintrittsgebühr. Im vergangenen Jahr haben 30 Prozent der Besucher:innen ihre Karten online gekauft. Der Anteil soll in den kommenden Jahren auf 60 bis 70 Prozent steigen.

Der Online-Vorverkauf startete bereits am 1. Juni. Der stationäre Vorverkauf hat am 22. Juni begonnen. Alle weiteren Tickets kann man seit dem 22. Juni zum jeweils um 1 Euro ermäßigten Vorverkaufspreis im Büro der Tarmstedter Ausstellung (Wilstedter Str. 2) erwerben.

 

Feuerwehr kontrolliert Eintrittskarten

 

„Aber wer will, kann sich auch in diesem Jahr seine Eintrittskarte wie gewohnt ganz einfach an der Tageskasse am Eingang des Ausstellungsgeländes kaufen“, beruhigt Hermann Cordes besorgte Besucher:innen. „Das klappt. Wir sorgen dafür, dass jeder Besucher reinkommen kann, entweder mit einem Online-Ticket oder mit der vor Ort gekauften Eintrittskarte“, erklärt der Geschäftsführer. Für die Kontrolle der Eintrittskarten und Tickets sind wieder die örtlichen Feuerwehrleute aus Tarmstedt und Westertimke zuständig. Unterstützt werden sie unter anderem auch von engagierten Sportlern des TuS Tarmstedt.

 

Ausstellung ist ausgebucht

 

Nachdem in den letzten Wochen immer noch eine rege Nachfrage nach Ständen zu verzeichnen war, ist die Tarmstedter Ausstellung jetzt komplett ausgebucht. „Wir haben sowohl für landwirtschaftliche Aussteller als auch in den anderen Ausstellungsbereichen eine Warteliste für Nachrücker eingerichtet. Aber viel Hoffnung können wir gerade bei größeren Standanfragen für dieses Jahr nicht mehr machen“, erklärt Oliver Moje. Die Ausstellungsmacher erwarten auch in diesem Jahr rund 750 Aussteller auf dem 18 Hektar großen Ausstellungsgelände. 2022 hatte die Traditionsveranstaltung mit 106.000 Besucherinnen an vier Tagen eine rekordverdächtige Anzahl von Besucher.innen gemeldet.

Auf großes Interesse stößt insbesondere das diesjährige Themenfeld „Erneuerbare Energien“. „Dort wollen sich in diesem Jahr diverse neue Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand des Landesverbands Erneuerbare Energien (LEE) präsentieren. Themen sind beispielsweise die Herausforderungen für Kommunen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, aber auch welchen Beitrag Biogas zur Wärmeversorgung der Zukunft leisten kann“, so Hermann Cordes.

Die Detailinformationen zum Programm, zu den ausstellenden Firmen und Institutionen werden auf www.tarmstedter-ausstellung.de veröffentlicht.


UNTERNEHMEN DER REGION