eb

Tapetenwechsel - Deutsch-tschechische Literatur

Worpswede (eb). Im Oktober 2019 begrüßen wir Hana Roguljic (*1979), die aktuelle tschechische Stipendiatin in den Künstlerhäusern Worpswede! Sie bleibt einen Monat und arbeitet gerade an einem neuen Kinderbuch.
2018 fand der Austausch zum ersten Mal statt, damals waren Petr Šesták und Klára Vlasáková in den Künstlerhäusern Worpswede zu Gast. Im Gegenzug fuhren Akin Sipal und der Dichter crauss in die Tschechische Republik. Jetzt planen die Beteiligten, das Förderprogramm jährlich fortzusetzen. Das Programm ist eine Schriftstellerförderung, die es Autor*innen aus Deutschland und aus der Tschechischen Republik ermöglicht, sich während ihres jeweiligen Aufenthalts in Prag und in Worpswede ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen.
Realisiert wird das Programm vom virtuellen Literaturhaus Bremen, Globale e.V., den Künstlerhäusern Worpswede, dem Tschechischen Literaturzentrum (Sektion der Mährischen Landesbibliothek) und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.
Im vergangenen Frühjahr war Akin Emanuel Sipal (*1991, Essen) während seines Stipendiums in Prag und hat sich intensiv mit dem Thema Erinnerung und mit der Geschichte seiner Großväter befasst.
Am 17. Oktober 2019 liest er aus seinem Manuskript im Buchladen Worpswede um 20 Uhr. Moderiert wird die Veranstaltung von Viktorie Knotková. Hier können sie auch Hana Roguljic kennenlernen.


Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger
Foto: wmd

Nicht nur für die Stadt - Audi A1 im speziellen Offroad-Look

22.01.2020
Köln (wmd). Audi bietet mit dem A1 citycarver eine spezielle Variante in der kompakten Modellreihe an. Er basiert auf dem A1 Sportback, übernimmt die sportliche Linienführung mit der breiten Spur und den kurzen Überhängen. Doch er steht…
Mit umfassenden Angeboten für den Umstieg auf Hybrid-Modelle will Volvo die Elektromobilität vorantreiben.  Foto: wmd

Zeit, umzuschalten - Volvo will Akzeptanz für E-Mobilität erhöhen

22.01.2020
Köln (wmd). „Zeit, umzuschalten“: der schwedische Automobil-Hersteller Volvo, will den Einstieg ins Elektrozeitalter erleichtern und bietet ein umfassendes Angebot beim Wechsel auf ein neues Modell mit Plug-in-Hybridantrieb an. Wer sich…
Der Vertrag ist besiegelt: Bürgermeister Stefan Schwenke und Nils Heller (Vorsitzender der Ortsgruppe Worpswede der DLRG).  Foto: aklü

DLRG startet durch - Pachtvertrag mit Gemeinde unterzeichnet

22.01.2020
Worpswede (aklü) „Ich freue mich richtig, richtig, dass wir das geschafft haben.“ Nils Heller, erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Worpswede, freut sich sichtlich über die Unterschrift unter den Pachtvertrag über 1000 Quadratmeter…

Winterzauber - Familienfest am Pumpelberg

22.01.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die städtische Jugendarbeit und die städtische Flüchtlingsbetreuerin laden Familien aus dem Quartier Drosselstraße und umzu zu einem Familienfest ein. Das Familienfest im Jugendhaus hat Tradition, in der…

Workshop Sporttauchen - Einblick in die Unterwasserwelt im Hallenbad

22.01.2020
Hambergen (eb). Einfach mal Abtauchen. Das bietet die Sportjugend Osterholz – Rotenburg (Wümme) – Verden in ihrem Workshop „Sporttauchen“ am Sonntag, den 26. April von 11.30 bis 19 Uhr im Hallenbad Hambergen in Zusammenarbeit mit den…

UNTERNEHMEN DER REGION