Seitenlogo
eb

Tapetenwechsel - Deutsch-tschechische Literatur

Worpswede (eb). Im Oktober 2019 begrüßen wir Hana Roguljic (*1979), die aktuelle tschechische Stipendiatin in den Künstlerhäusern Worpswede! Sie bleibt einen Monat und arbeitet gerade an einem neuen Kinderbuch.
2018 fand der Austausch zum ersten Mal statt, damals waren Petr Šesták und Klára Vlasáková in den Künstlerhäusern Worpswede zu Gast. Im Gegenzug fuhren Akin Sipal und der Dichter crauss in die Tschechische Republik. Jetzt planen die Beteiligten, das Förderprogramm jährlich fortzusetzen. Das Programm ist eine Schriftstellerförderung, die es Autor*innen aus Deutschland und aus der Tschechischen Republik ermöglicht, sich während ihres jeweiligen Aufenthalts in Prag und in Worpswede ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen.
Realisiert wird das Programm vom virtuellen Literaturhaus Bremen, Globale e.V., den Künstlerhäusern Worpswede, dem Tschechischen Literaturzentrum (Sektion der Mährischen Landesbibliothek) und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.
Im vergangenen Frühjahr war Akin Emanuel Sipal (*1991, Essen) während seines Stipendiums in Prag und hat sich intensiv mit dem Thema Erinnerung und mit der Geschichte seiner Großväter befasst.
Am 17. Oktober 2019 liest er aus seinem Manuskript im Buchladen Worpswede um 20 Uhr. Moderiert wird die Veranstaltung von Viktorie Knotková. Hier können sie auch Hana Roguljic kennenlernen.


UNTERNEHMEN DER REGION