eb

Tapetenwechsel - Deutsch-tschechische Literatur

Worpswede (eb). Im Oktober 2019 begrüßen wir Hana Roguljic (*1979), die aktuelle tschechische Stipendiatin in den Künstlerhäusern Worpswede! Sie bleibt einen Monat und arbeitet gerade an einem neuen Kinderbuch.
2018 fand der Austausch zum ersten Mal statt, damals waren Petr Šesták und Klára Vlasáková in den Künstlerhäusern Worpswede zu Gast. Im Gegenzug fuhren Akin Sipal und der Dichter crauss in die Tschechische Republik. Jetzt planen die Beteiligten, das Förderprogramm jährlich fortzusetzen. Das Programm ist eine Schriftstellerförderung, die es Autor*innen aus Deutschland und aus der Tschechischen Republik ermöglicht, sich während ihres jeweiligen Aufenthalts in Prag und in Worpswede ganz ihren künstlerischen Tätigkeiten zu widmen.
Realisiert wird das Programm vom virtuellen Literaturhaus Bremen, Globale e.V., den Künstlerhäusern Worpswede, dem Tschechischen Literaturzentrum (Sektion der Mährischen Landesbibliothek) und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.
Im vergangenen Frühjahr war Akin Emanuel Sipal (*1991, Essen) während seines Stipendiums in Prag und hat sich intensiv mit dem Thema Erinnerung und mit der Geschichte seiner Großväter befasst.
Am 17. Oktober 2019 liest er aus seinem Manuskript im Buchladen Worpswede um 20 Uhr. Moderiert wird die Veranstaltung von Viktorie Knotková. Hier können sie auch Hana Roguljic kennenlernen.


Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Frust im Stau Zahl der Berufspendler im Kreis Osterholz auf 35.000 gestiegen

15.10.2019
Landkreis (eb). Immer mehr Beschäftigte haben weite Wege zur Arbeit. Die Gewerkschaft IG BAU macht für den Trend auch den fehlenden Wohnraum in Groß- und Universitätsstädten verantwortlich.

NBank-Fördermittel - Beratung für Existenzgründer

15.10.2019
Landkreis Osterholz. Öffentliche Förderprogramme von Bund, Land und EU bieten Existenzgründern und Unternehmen viele Möglichkeiten. Beispielsweise stehen Programme für Investitionen, für die Entwicklung von technologischen Neuerungen, für...

Das Sportereignis im Herbst - Kreis-Turn und Tanzschau in Ritterhude

15.10.2019
Ritterhude. Als das Sportereignis im Herbst präsentiert der Turnkreis Osterholz seine Kreis-Turn- und Tanzschau am Sonntag, 3. November, in der Moormannskamp-Halle. Dazu ist die Öffentlichkeit recht herzlich eingeladen.
Die Blinkis in Eulenform werden im Rahmen der internationalen Beleuchtungswoche verteilt.  Foto: eb

Blinkis für mehr Sicherheit - Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung

15.10.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Verkehrswacht Osterholz-Worpswede-Grasberg erhält für ihre Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung 500 Sicherheitsreflektoren von Augenoptiker Fielmann. Die Blinkis in Eulenform werden im Rahmen der internationalen Beleuchtungswoche...
Die Landesforsten gewannen dank der fleißigen Helfer 248 Kilogramm Roteichen-Saatgut.  Foto: adobestock/tverdohlib

Kinder sammeln für Wälder - Roteichel-Saatguternte ein voller Erfolg

14.10.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Über 120 Kinder der Grundschule und der Kindertagesstätte Heilshorn beteiligten sich Anfang Oktober an der Roteichel-Sammelaktion in der Revierförsterei Heidhof. Die Niedersächsischen Landesforsten gewannen dank...

UNTERNEHMEN DER REGION