Seitenlogo
Janine Girth

Tag der offenen Tür - Elias Emme eröffnet seine eigene Praxis

Elias Emme eröffnet Anfang Mai seine Physiotherapie-Praxis in der Beckstraße 36. Zum Tag der offenen Tür lädt er am kommenden Samstag, 4. Mai.  Foto: jm

Elias Emme eröffnet Anfang Mai seine Physiotherapie-Praxis in der Beckstraße 36. Zum Tag der offenen Tür lädt er am kommenden Samstag, 4. Mai. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck (jm). Anfang Mai eröffnet Elias Emme seine Physiotherapie-Praxis in der Beckstraße 36. Am kommenden Samstag, 4. Mai lädt er alle Interessierten von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Einige Patienten dürften Elias Emme noch kennen: Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten arbeitete der Osterholz-Scharmbecker sechs Jahre lang im Kreiskrankenhaus, wo er hauptsächlich für die Reha nach Gelenksoperationen zuständig war. „Da habe ich viel gelernt“, sagt Emme. Die letzten drei Jahre verbrachte er in Münster. „Ich wollte nochmal andere Abläufe kennenlernen“, erzählt er. Am Zentrum für Sportmedizin betreute Emme unter anderem die Kaderathleten der deutschen Leichtathletik-Mannschaft im Trainingslager, darunter die Dreispringer Max Heß und Kristin Gierisch.
Traum von eigener Praxis
Mit der Selbstständigkeit liebäugelte Emme schon früh. „Ich habe schon in der Ausbildung mit einem Kommilitonen immer rumgesponnen, dass ich irgendwann eine eigene Praxis aufmache.“ Der Standort in der Kreisstadt bietet sich in zweierlei Hinsicht an. Osterholz-Scharmbeck ist nicht nur Emmes Heimatstadt, sein Vater Volkmar ist außerdem als Allgemeinmediziner vor Ort tätig. „Ich möchte gerne mit meinem Vater zusammenarbeiten, solange er noch praktiziert. Von seiner Erfahrung mit Patienten, die er über Jahrzehnte gesammelt hat, kann ich profitieren“, so Emme.
Konzept der Aktivität
Die Räume in der Beckstraße 36 sind für eine Praxis bestens geeignet und bieten Platz für einen Empfangsbereich, drei Behandlungsräume und einen großen Trainings- und Gruppenraum. Letzterer ist besonders wichtig, weil in Emmes Behandlungskonzept die Aktivität des Patienten im Vordergrund steht. „Der Patient soll lernen, was er selbst aktiv tun kann, ohne sich von anderen abhängig zu machen“, erklärt Emme. „Das heißt natürlich nicht, dass ich keine passiven Therapieformen anwende, aber das Aktivieren des Patienten ist mir besonders wichtig.“ Seit Beginn seiner Ausbildung absolvierte Emme zahlreiche Fortbildungen, darunter manuelle Therapie, manuelle Lymphdrainage und die Akupunktmassage nach Penzel.
Termine können bereits ab Montag, 29. April, per e-Mail unter termin@elias-emme.de und telefonisch unter 04791/9649049 vereinbart werden, die Praxis eröffnet am 2. Mai.
Tag der offenen Tür
Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 4. Mai gibt es die Gelegenheit, Elias Emme und seine neue Praxis kennenzulernen. Für alle Patienten, die sich am Tag der offenen Tür anmelden, gibt es eine kleine Überraschung.


UNTERNEHMEN DER REGION