Seitenlogo
eb

Tafel braucht Verstärkung

Osterholz-Scharmbeck (eb). Rund 50 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Gästehaus bei der Osterholzer Tafel des Diakonischen Werkes. Derzeit sucht das Team Verstärkung.

„Es erfordert viel Logistik, helfende Hände und mitdenkende Akteure, um die Waren, die Unternehmen an die Tafel abgeben, zeitnah abzuholen, sie sorgfältig zu sortieren , sachgerecht zu lagern und möglichst gerecht weiter zu verteilen“, erklärt Angelika Meurer-Schaffenberg, die beim Diakonischen Werk Ansprechpartnerin für das Gästehaus ist. „Seit einiger Zeit haben wir vom Lieferservice wieder auf Normalbetrieb umgestellt. Leider fallen aus dem Helferteam coronabedingt immer noch Menschen aus und außerdem ist der personelle Aufwand wegen der einzuhaltenden Hygieneregeln größer. Deswegen suchen wir Verstärkung!“
Ungefähr 160 Haushaltsgemeinschaften können für einen kleinen Geldbetrag Ware erhalten, die Tafelmitarbeiter mit dem Kühlfahrzeug täglich von den umliegenden Supermärkten abholen. Zwei Mal pro Woche öffnet die Tafel im Gästehaus des Diakonischen Werkes ihre Tore, um Lebensmittel an Menschen abzugeben, die nicht viel Geld zum Leben haben.
Jeden Vormittag macht sich ein/e Fahrer*in samt Beifahrer*in auf den Weg, um im Umkreis der Stadt auf mehreren Touren Waren abzuholen. An manchen Wochentagen führen sie die Wege bis nach Vollersode. „Das Sortierteam, bestehend aus ungefähr fünf Personen, fängt meist zwischen halb zehn und zehn Uhr an“, sagt Meurer-Schaffenberg. Die angelieferten Waren müssen schnell auf Haltbarkeit und Verzehrbarkeit geprüft werden, um dann sachgerecht gelagert zu werden. Ein elf Meter langer Kühlcontainer mit vierstöckigen Regalen steht dafür unter anderem zur Verfügung. Auch Hausmeistertätigkeiten fallen an. Ungefähr gegen 14 Uhr ist Feierabend. Besonders freut sich das Tafelteam über Menschen, die sich vorstellen können, an einem Wochentag regelmäßig mitzuarbeiten, weil dann die Abläufe gut zu planen sind. Interessenten melden sich bei Angelika Meurer-Schaffenberg, im Diakonischen Werk des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck. Telefon 04791/80684, E-Mail angelika.meurer@evlka.de.


UNTERNEHMEN DER REGION