Seitenlogo
cne

T-Shirts, Tennisschläger und mehr

Hambergen (cne). Sechs Vereine aus der Samtgemeinde dürfen sich über eine Spende aus dem Erlös des diesjährigen „HamRock“ freuen.

Das erfolgreiche HamRock-Event erbrachte in diesem Jahr einen erfreulichen Überschuss, den die Vertreter des HamRock-Vereins an Hamberger Vereine und Institutionen übergaben. Foto: cne

Das erfolgreiche HamRock-Event erbrachte in diesem Jahr einen erfreulichen Überschuss, den die Vertreter des HamRock-Vereins an Hamberger Vereine und Institutionen übergaben. Foto: cne

HamRock – das ist eine Erfolgsgeschichte, geschrieben von Henning Müller, Holger Tietjen, Klaus Barghorn, Volker Sass und Jörg Weidling, musikbegeisterten Hambergern, die 2009 aus einer Laune heraus ein Rockereignis in Hambergen aus dem Boden stampften. „HamRock“ entwickelte sich schnell zu einem Treffpunkt für Musikfreunde aller Generationen. Durch Spenden sollten die Besucher:innen einen Beitrag leisten und damit auch einen Überschuss ermöglichen, der dann der Gemeinde für Jugend- und Sozialeinrichtungen zur Verfügung gestellt würde.

2022 war das Ergebnis besonders erfreulich ausgefallen. „Wir können heute 6000 Euro für die sechs Institutionen bereitstellen, also 1000 Euro pro Verein“, freute sich HamRocker Henning Müller im Ratssaal der Gemeinde Hambergen.

Beim FC Hambergen freute man sich sehr über den warmen Geldsegen, allerdings gibt es für die Verwendung der Gelder noch keine konkreten Ideen. „Da müssen wir uns im Verein noch einmal besprechen, aber wir werden wohl auf jeden Fall neue T-Shirts für die Kinder davon anschaffen“, sagen Marie Borsig und Anna Dohrmann von der Damen-Abteilung des FC Hambergen.

Marion und Carolina Schramm vertraten den Hamberger Tennis-Club HTC und haben dagegen schon genaue Vorstellungen, wofür sie die Gelder einsetzen möchten: „Neue Tennisschläger, ein neues Netz für die Jugendabteilung, und auf der Anlage müssten auch noch einige Spielgeräte ersetzt werden“.

Von der DLRG-Ortsgruppe Hambergen kamen Kai Petritzki und Anna-Maria Peper ins Rathaus. Sie werden die Spende von 1000 Euro für die Aus- und Weiterbildung in der Jugendarbeit nutzen, neue Bretter und Tauchringe anschaffen und bei Veranstaltungen sollten Kinder und Jugendliche, deren finanzielle Situation es erforderte, aus der Spende unterstützt werden.

Auch die Jugendfeuerwehr Hambergen möchte mit dem Spendenbetrag die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim nächsten Zeltlager unterstützen, berichten Victoria Wisniewski, stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin, und ihr Kamerad Mirco Engelke. „Damit verringern wir den Eigenanteil an den Zeltlager-Kosten“, sagen die beiden, und vielleicht ist ja auch noch ein gemeinsames Bowlen mit der ganzen Jugendfeuerwehr möglich.

An dicke Matten für das Training der Turnkinder in der Halle, kleine T-Shirts für die jüngsten Vereinsmitglieder und Unterstützung für Bogenschützen, Faustballer und andere Sparten denken Ingo Kulaczkowski und Frauke Steen vom MTV Lübberstedt, wenn sie über die Verwendung der Spende in Höhe von 1000 Euro nachdenken.

Die Vertreter des Schulfördervereins der Grundschule Hambergen haben ebenfalls bereits eine Idee, was sie mit dem zugedachten Geld beginnen werden. „Erstmal unternehmen wir mit den Kindern im Herbst eine schöne Fahrradtour mit anschließendem Bowling und Grillen bei Maribondo. Und was an Geld übrigbleibt, fließt in unsere Förderarbeit der Grundschule“, freuen sich Florian Alberts und Boris Jacobs.

„Wir hatten am Veranstaltungstag über 70 Helferinnen und Helfer aus den örtlichen Vereinen und Institutionen, ohne deren freundliche Hilfe hätten wir das nicht geschafft“, bedankte sich Hennig Müller noch einmal in die Runde. „Jetzt freuen wir uns schon auf das HamRock-Event 2024!“


UNTERNEHMEN DER REGION