Seitenlogo
Janine Girth

„Strahlende Weihnacht“ Adventskonzert mit dem Mädchenchor „Cantus“

Osterholz-Scharmbeck (eb). Mit Licht, Glanz und glockenklaren Stimmen erhellen zwei erstklassige lettische Klangkörper die dunkle Jahreszeit. Die festlichen Adventskonzerte gehören in Norddeutschland vielerorts bereits zur vorweihnachtlichen Tradition. Unter dem Titel „Strahlende Weihnacht“findet das Adventskonzert mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“ und den „Lucia-Voices“ am Samstag, 8. Dezember, um 20 Uhr in der St. Willehadi-Kirche statt.

Die Konzerte des Mädchenchores werden gerne um die Gesänge der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge bereichert, formiert aus sieben ehemaligen Solistinnen des Chores. Die Legende besagt, dass die Lichterkönigin Lucia gemeinsam und im Wechsel mit kleinen Wichteln und Elfen in der Adventszeit Weihnachtslieder singt, um hiermit und mit ihrem Licht Hoffnung und Freude in der dunklen Jahreszeit zu verbreiten. Bei diesem Konzert schlüpfen die Lucia-Voices und der Mädchenchor Cantus in die Rolle der Lucia-Sängerinnen und der Wichtel.
Im Gepäck mit dabei ist die dem Konzert seinen Namen gebende CD „Strahlende Weihnacht“. Sie wurde im letzten Jahr von Cantus und seinen Lucia Voices eingesungen und enthält heitere und besinnliche Gesänge des Mädchenchores, feierlich und fröhlich gesetzte A-cappella-Arrangements des Lucia-Ensembles und die beliebten, gemeinsam gesungenen Lieder beider Ensembles.
Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten deutschen und internationalen Liedern freuen, die sie auf das bevorstehende Fest einstimmen werden. Der fast schon legendäre „singende Kerzeneinzug“ wird dabei ebenso wenig fehlen, wie anrührende Soloeinlagen der jungen Mädchen. Die Leitung haben Maruta Rozite, Maruta Grigale, Amanda Donina und am Klavier spielt Marta Ozolina.
Der Eintritt für das Konzert am 8. Dezember in der St. Willehadi-Kirche kostet 12 Euro. Der Kartenvorverkauf findet zu den Öffnungszeiten in der Buchhandlung Schatulle sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen statt.


UNTERNEHMEN DER REGION