red

Sterntaler-Aktion findet doch statt

Sterntaler-Aktion in Lilienthal wird fortgesetzt – dank einer gemeinsamen Lösung von Gemeinde und Ehrenamtlichen können auch in diesem Jahr wieder Wünsche erfüllt werden.

Lilienthal. „Wir freuen uns, dass nach diversen Gesprächen die Gemeinde Lilienthal einen Vorschlag unterbreitet hat, den wir annehmen konnten“, sagt Klaus Ulbrich. Somit findet auch in diesem Jahr die Sterntaler-Aktion in Lilienthal doch statt. Erst sahen sich die Ehrenamtlichen aufgrund veränderte Vorgaben durch die Gemeinde gezwungen, die Sterntaler-Aktion dieses Jahr ausfallen zu lassen.

Die Aktion richtet sich an Kinder, deren Eltern Unterstützung vom Sozialamt erhalten, sowie an Rentner:innen, die von ihrem Altersruhegeld nicht leben können und deshalb einen Zuschuss vom Sozialamt bekommen. Die Kinder und Rentner:innen haben einen Wunschzettel erhalten, auf dem sie ein Lilienthaler Geschäft ankreuzen können, von dem sie sich einen Gutschein im Wert von 30 Euro wünschen.

Aus Gründen der Anonymität läuft die Aktion vollständig über Nummern. Nur dem Sozialamt sind Namen und Adressen bekannt. Daher versendet die Gemeinde sowohl die Wunschzettel als auch die Gutscheine.

Durch die Unterstützung der Familie Ulbrich und der Mitarbeitenden im Rathaus konnte der Versand kurzfristig organisiert werden.

„Wir bitten alle Berechtigten, die einen Wunschzettel erhalten haben, diesen spätestens am 17. Dezember im Rathaus oder bei der Lilienthaler Tafel abzugeben“, sagen die Ulbrichs.

Nur so ist gewährleistet, dass sie trotz langer Postlaufzeiten noch vor Weihnachten bei den Berechtigten ankommen.

Bei der Volksbank eG Osterholz, Filiale Falkenberg, der Sparkasse Rotenburg Osterholz, im EDEKA-Center, bei Schuh-Mann, Spielwaren Haar und Kück Fahrräder + mehr werden die Sterntaler ab dem 1. Dezember beziehungsweise 2. Dezember zu pflücken sein. Bürger:innen können einen Sterntaler abnehmen und anschließend den entsprechenden Gutschein kaufen. Ein Infoblatt am Sterntaler erklärt den Ablauf.

Bei Spielwaren Haar, Sporthaus Lilienthal, Schuh-Mann und Kück Fahrräder + mehr gekaufte Gutscheine verbleiben in den Geschäften. Alle anderen Gutscheine können im Rathaus oder bei Spielwaren Haar abgegeben werden.

„Wir holen die Gutscheine ab und kontrollieren, ob alle Gutscheine gekauft wurden. Jeder, der sich einen Gutschein gewünscht hat, wird auch einen bekommen“, versichern die Ulbrichs. Nicht gepflückte Sterntaler werden durch Gutscheine aus Spendengeldern ausgeglichen.

Wer Geld spenden möchte, kann dies über die Bürgerstiftung Lilienthal tun:

Volksbank eG, IBAN DE 81 2916 2394 0723 3000 00, BIC GENODEF1OHZ, Verwendungszweck „Sterntaler-Aktion Lilienthal“.Auf Wunsch werden bei Geldspenden ab 300 Euro Spendenbescheinigungen ausgestellt, wenn die vollständige Adresse angegeben wird. Ansonsten genügt ein einfacher Zahlungsnachweis für das Finanzamt.


UNTERNEHMEN DER REGION

E-PaperMarktplatzStellenmarktZusteller werdenLeserreiseMagazineNotdienst BremervördeNotdienst OHZReklamationgewinnspielformular