Harry Czarnik

„Sternepflückeraktion“ - Rotarier spenden zu Weihnachten

Osterholz-Scharmbeck. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Jugendamt des Landkreises Osterholz trägt der Rotary Club (RC) Osterholz-Scharmbeck mit seiner Spende „Sternepfückeraktion“ dazu bei, dass 40 Kindern von sozial benachteiligten Familien im Landkreis Osterholz eine vorweihnachtliche Freude gemacht wird.

Bilder
Kerstin Purnhagen, Elisabeth Bobzien, Yvonne Höpfner, Werner Reuter, Petra Wesseler und Stefanie Garbade (v.li) präsentieren die von den Rotariern gespendeten Weihnachtsgeschenke.  Foto: hc

Kerstin Purnhagen, Elisabeth Bobzien, Yvonne Höpfner, Werner Reuter, Petra Wesseler und Stefanie Garbade (v.li) präsentieren die von den Rotariern gespendeten Weihnachtsgeschenke. Foto: hc

„Wir machen diese Aktion zum dritten Mal“, berichtet die Gemeindienstbeauftragte des RC OHZ Kerstin Purnhagen. Im ersten Jahr habe man sogar 68 Kinder beschenkt. „Damit sind wir aber auch an unsere Grenzen gestoßen“, erinnert sich Stefanie Garbade vom RC. In diesem Jahr haben die Landkreis-Mitarbeiterinnen Yvonne Höpfner, Petra Wesseler und Elisabeth Bobzien entschieden, 40 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren an der Aktion des RC OHZ teilnehmen zu lassen. Es handelt sich dabei um Kinder aus Familien, die aktuell die Hilfe der Familienbegleiterinnen des Landkreises in Anspruch nehmen.
Die Kinder haben vorgefertigte Sterne zur Verfügung gestellt bekommen, die sie farbig gestaltet, und anschließend mit ihrem persönlichen Weihnachtswunsch versehen haben. Dabei sollte das vorgegebene Limit von 25 Euro pro Geschenk nicht überschritten werden. Die Wünsche der Kinder waren dem jeweiligen Alter entsprechend vielfältig. „Mit der Abarbeitung der Geschenke-Liste ist man schon gefordert worden.“ Werner Reuter, Präsident des RC OHZ, erinnert sich amüsiert an das Eintauchen in die Kinderwelt von heute. Haarkreide, Vtech Turbo Force Racer in Grün, Barbie-Pilotin, Traktor, TKKG-Hörspiel, Lederfußball, Buntstifte, ein Weltatlas oder Gutscheine für den nächsten Schwimmbadbesuch sind von den RC-Mitgliedern liebevoll verpackt worden. In den kommenden Tagen werden die Familienbegleiterinnen die Päckchen bei den Familien abgeben, damit auch jedes Kind sein persönliches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum vorfindet. „Auch im nächsten Jahr wird unsere Sternepflückeraktion wieder stattfinden“, stellt Werner Reuter abschließend eine weitere Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Osterholz in Aussicht.


Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger
Gudrun Sander geb. Schuppenhauer (Sylvia Geffken) ist mit ihren Eltern Oswald und Dora Schuppenhauer (Gerd Meyer und Edith Heubach) zum Kaffeebesuch bei Hansi Semmelhack (links in der Tür Christoph Lück). Es ereignen sich allerlei merkwürdige Dinge, die die Hochzeit zwischen Hansi und Gudrun vereiteln sollen.  Foto: mr

„Een Matjes singt nich mehr“ - Speeldeel Klostermoor feiert am 1. Februar Premiere

21.01.2020
Lilienthal. Am Sonntag, 1. Februar ist es wieder so weit. Die Klostermoorer Speeldeel feiert dann in Beckers Restaurant in Lilienthal/Frankenburg die Premiere zum Schwank von Konrad Hansens „Een Matjes singt nich mehr“. Die Regie in dem…
Yared Dibaba bekommt in diesem Jahr den Schmidt-Barrien-Preis für seine Verdienste rund um die plattdeutsche Sprache.   Foto: Oliver Reetz

Schmidt-Barrien-Preis 2020 - Jury wählt Yared Dibaba als Preisträger aus

21.01.2020
Lilienthal/Hamburg (eb). Er ist Moderator, Autor, Schauspieler, Entertainer, Musiker, Rundfunk- und Hörbuchsprecher und er ist dabei vor allem eines: der sympathische Botschafter der niederdeutschen Sprache, wo immer sich ihm eine…

Literaturgottesdienst - Kirche und schatulle laden ein

21.01.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck lädt in Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspfarramt zu einem Literaturgottesdienst am 30. Januar um 18:30 Uhr in der Buchhandlung „die schatulle“ (Bahnhofstr. 98) in…
Einmal im Monat bietet der TV Falkenberg Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an. Der nächste Termin ist am 16. Februar.  Foto: eb

Die Paddlöppers wandern - Neues Angebote beim TV Falkenberg

21.01.2020
Lilienthal (eb). Der TV Falkenberg bietet einmal im Monat Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung an, bei denen es nicht um zurückgelegte Kilometer geht, sondern auch um das Kennenlernen der durchwanderten Landschaft mit der…
Fernsehjournalist und Theologe Arnd Henze ist am kommenden Montag im Loccumer Kreis zu Gast.  Foto: Solveig Böhl

Loccumer Kreis am Montag - Arnd Henze zu Antisemitismus

21.01.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am kommenden Montag jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Der Loccumer Kreis und die St.Willehadi-Gemeinde laden daher am Montag, 27. Januar ab 19.45 Uhr in die St.…

UNTERNEHMEN DER REGION