Seitenlogo
eb

Spendenschwimmen für Freilichtbühne

Lilienthal (eb/jm). Kurz bevor der neue Lockdown den Schwimmbetrieb wieder lahmlegte, nutzte die DLRG Ortsgruppe Lilienthal das Hallenbad für ein Spendenschwimmen zugunsten der Freilichtbühne.
Als dank für die großzügige Spende widmete die Freilichtbühne eine ihrer Bänke der DLRG Ortsgruppe Lilienthal.  Foto: eb

Als dank für die großzügige Spende widmete die Freilichtbühne eine ihrer Bänke der DLRG Ortsgruppe Lilienthal. Foto: eb

„Ohne uns wird’s still“ lautet das Statement der Kulturschaffenden und aller Beteiligten. Mit dem Lockdown im März konnte die Freilichtbühne Lilienthal ihr geplantes Programm nicht umsetzen. Besonders bitter war dies angesichts der Neueröffnung 2019. Seit der neue Lockdown am Montag inkraft trat, ist es wieder still auf der Freilichtbühne.
Für die DLRG Ortsgruppe Lilienthal sieht es ähnlich aus. Mit beiden Lockdowns musste sie ebenfalls diverse Aktivitäten wie Schwimmunterricht, Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätsdienste einstellen. Dennoch: im Hintergrund bleibt sie weiterhin aktiv, sei es für den möglichen Einsatz bei einer Massenpandemie oder für die Vorbereitung auf die Zeit nach Corona.
Nach dem ersten Lockdown im März nutzte die DLRG-Ortsgruppe die Wiedereröffnung des Hallenbades Lilienthal für eine Aktion zugunsten der Freilichtbühne. Das Ziel war es, möglichst viele Bahnen zu schwimmen, um diese anschließend in eine Spende für die Freilichtbühne zu wandeln. Egal ob Trainingsgruppe, Sanitätswesen, Wassergymnastik, Taucher oder der Katastrophenschutz – egal ob Brust- Rücken- oder Kraulschwimmer - das Ziel lautete: Gemeinsam für den guten Zweck schwimmen.
Im geplanten Aktions-Zeitraum waren 30 Aktive sage und schreibe 79 Mal am Start und erschwammen 111,325 km. Die jüngsten Akteure waren gerademal neun Jahre jung. Die Höchste Einzelleistung lag bei 84 Bahnen. Diese sportliche Leistung nicht genug, waren es vielfach die Aktiven selbst, das Geleistete in eine Spende umwandelten. Somit kamen 300 Euro für den guten Zweck zusammen.
Die geplante Übergabe fand ebenfalls eher still als mit großem Applaus und somit unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - Auswirkungen der derzeitigen Corona-Lage. Als Dank für die Spende wird der DLRG Ortsgruppe eine Bank gewidmet. Und zwar genau jene Bank hinter dem Zuschauerraum, auf der sich stets die Sanitäter während der Vorstellungen aufhalten, wenn sie für die Freilichtbühne im Einsatz sind.
Zuschauerraum sowie Bühne und auch die Bank der DLRG sind derzeit leer. Es ist schade, dass dieses Areal in diesem Jahr weitestgehend ungenutzt bleiben musste. Die DLRG hofft mit ihrer Spende dazu beitragen zu können, den Erhalt der Freilichtbühne zu sichern. Alle Beteiligten hoffen inständig darauf, dass es nach der Pandemie auf der Freilichtbühne wieder laut wird.


UNTERNEHMEN DER REGION